Hallo,

ich glaube nicht, dass das zu dicht gedrängt ist. 10 Tage machen schon Sinn, wenn man sich nicht allzu viel vornimmt.

Mir ist es jedenfalls immer zu kurz, egal wie lange ich dort bin wink

Auch ich würde keine Wüstentour im Juli empfehlen, schon gar nicht wenn da gerade Ramadan ist. Da wäre dann eher zu überlegen, ob im August 14 Tage machbar wären, also nach dem Ramadan. Temeraturen von 40 + x° (an der Küste weniger) solltet Ihr dann abkönnen.

Die Herbstferien sind klimatisch sicherlich angenehm.

Wohin an die Küste?

Agadir: Viele mögen es ja nicht, ich schon. Wenn gesagt wird, Agadir sei nicht Marokko, muss ich immer schmunzeln und denke:
"was denn dann, China oder was?" confused
oder "alles klar, und Hamburg ist nicht Deutschland!"

Es ist nicht eng und malerich wie Essaouira oder Taghazoute sondern eher weitläufig, modern. Gute Infrastruktur, gut zum Baden, gut für Ausflüge. Nicht zuletzt das Klima. Da sollte man wissen, dass es besonders im Sommer oft neblig trüb und frisch anstatt sonnig und heiß ist. Der berühmt berüchtigte Agadir-Nebel. Schräg wie ich bin mag ich sogar den!

Starker Wind ist statistisch am ehesten in Essaouira zu erwarten. Gerade dort wurde ich bisher noch nicht so sehr aus den Schuhen geblasen, wohl aber mal in Agadir.

Soviel zur Zuverlässigkeit einer Windprognose.
Baden Ende Oktober geht (fast) mit Sicherheit in Agadir/Taghazoute und vermutlich auch in Essaouira.

LG Lothar