Hallo,

Antwort auf:
ich finde Ayoubs Kritik an sich völlig ok und nachvollziehbar. Ich habe nur gehofft, dass er Bernd trotz dessen eine Chance gibt, es gerade zu biegen, weil dieser ja nicht als marokkofeindlich bekannt war (ist?).

Und damit ist noch lange nicht gesagt, dass ich Bernds Verteidiger bin.

das hab ich auch nicht so aufgefasst, dass es dir um Verteidigung von Bernd ging (sowie es überhaupt nicht darum geht, jemanden zu verteidigen, sondern um den Standpunkt, die Aussage). Schließlich hattest du ja ihn auch zur Stellungnahme zu seinen Äußerungen aufgefordert.. Dir ging es wohl darum, etwas zu schlichten. Ich denk halt hingegen, dass man zwei sich Streitende nicht unbedingt besänftigen und eine Versöhnung "erzwingen" soll, wenn es um Prinzipien geht. Bernd hat den Marokkanern kollektiv betrügerische Eigenschaften (bis auf ein paar "wenigen" Ausnahmen) unterstellt und darauf wurde reagiert. Anstatt dass Bernd daraufhin etwas differenzierter antwortet oder seine Aussage irgendwie entkräftigt, legt er noch eins drauf, indem er zwar betont wie sehr er Marokko respektiert und wie gut er sich in Marokko als Gastland zu benehmen weiß, aber im selben Moment dann redet über "Marokkaner, die Deutschland auf der Tasche liegen".

Es geht ja nicht darum, ihn nun an den Pranger zu stellen oder ihn nun als "Marokko-Feind" oder "Rassist" zu stigmatisieren, aber wäre es ihm tatsächlich ein Anliegen, ein "Marokko-Freund" zu sein, so hätte er seine Aussagen zumindest korrigieren oder entkräftigen müssen. Kritisiert wurde ja nicht nur von Ayoub, sondern auch von Najib, der gegen bestimmte Aussagen gute Argumente hat. Und einverstanden mit seinen Behauptungen scheint ja keiner der sich hier zu Wort Gemeldeten zu sein (außer Thomas Friedrich).
Gebeten wurde jedoch um etwas Verständnis für Bernd Ohm, dessen Rolle und Haltung man exemplarisch erklären versuchte mit einem Opfer eines Raubüberfalls und dafür plädiert, ihm doch eine Chance zu geben "das gerade zu biegen". Hätte er das gewollt, dann hätte er das ja machen können, davon hat ihn niemand abgehalten, sondern schon eher dazu aufgefordert. Aber es ist ja noch nicht zu spät, so etwas kann man ja immer noch tun, oder man versucht einfach, Gras drüber wachsen zu lassen, und muss sich halt auch damit abfinden, welche Meinung sich manch anderer womöglich aufgrund des Gesagten macht.

LG