Hallo Shakir,
also Bernd wäre mir auch nie als feindlich oder rassistisch eingestellt gegenüber Marokko/Marokkanern aufgefallen, müsste auch nochmal genau nachlesen, aber negativ in Erinnerung hätte ich ihn jetzt jedenfalls mal nicht. Seine Aussage
Leider wird betrogen wo es nur geht, es gibt auch noch ehrbare Menschen in Marokko, leider zu wenige, deshalb bin ich froh diese ehrbaren zu kennen
sowie
2. Ich habe noch nie genörgelt, ich bin gerne in diesem Land zu Gast und liege ihm nicht auf der Tasche, so wie es einige Marokkaner in Deutschland tun.
hat mich schon ein wenig überrascht und ich hätte ihm nicht zugetraut, so verallgemeinernd zu sein, und ja auch gewissermaßen rassistisch aufgrund dieser Verallgemeinerung (die Marokkaner sind so und Ausnahmen (die Ehrbaren) bestätigen nur die Regel). Ich kann mir vorstellen, dass er das im Grunde genommen auch nicht sein will, trotzdem aber zu negativer Verallgemeinerung greift (alle sind in der Hinsicht so, außer die paar Ausnahmen die ich kenne).
Da versteh ich auch, dass es Ayoub aufregt und finde seine Reaktion auch begründet, Bernd hat sich dann halt wiederum darüber aufgeregt und etwas heftig reagiert und es sind wohl auch zwei Hitzköpfe aufeinander geraten. Dein Tee-Angebot fand ich nett, aber wenn zwei schon kurz vorm Prügeln sind, nutzt das wohl auch nicht mehr viel, da muss man aufpassen, dass man nicht den Tee um die Ohren geschleudert bekommt
Schöne Grüße