hi tangeroise: dein beitrag spricht mir aus der seele.
es ist sicher richtig, dass das gros der leser hier afrika nicht kennt wie wir es kennen und marokko ist afrika, auch wenn viele marokkaner das so nicht hoeren wollen.
und es trifft bei dem thema betteln zu, was fuer alle rand- und schwachgruppen zutrifft:
einige miese elemente bringen die wirklich beduerftigen in verruf.
beispiel: wer hat nicht die frauen an den kreuzungen mit dem kind auf dem arm stehen sehen und gedacht, manoo, die arme frau.
es koennte ja eine wirklich beduerftige sein,

aber was die meisten nicht wissen ist, dass es gang und gebe ist, sich ein kind (baby)fuer einen tag zu leihen, um dann damit diesem gewerbe nachzugehen.
wieviele krueppel habe ich gesehen, die nach erhalt der gabe flugs aufstanden und das weite suchten.
in mali wurde oft das letzte kind der familie (mit absicht) verkrueppelt, um fuer das einkommen der familie zu sorgen.
und oft ist die bettlei der letzte strohhalm vor dem verhungern.
wer will da grenzen ziehen, wer will entscheiden, du bist bettler, beduerftig oder nur abzocker.
ich habe diese kraft nicht mehr, lasse alle prinzipell links liegen und fuehl mich dabei manchmal ganz schon beschissen. frei nach dem phil collins song: another day in paradise.

und was heisst schon betteln nach geld? wieviele menschen versetzen berge bei der bettelei nach liebe und anerkennung. erniedriegen sich bis hin zur selbstaufgabe bei der suche nach einem wort der anerkennung, begehen morde um aufmerksamkeit durch presse zu erlangen oder veranstalten die irrwitzigsten aktionen nur damit die mutter oder der vater einmal sagen: das haste gut gemacht.

ich appeliere: lasst die paar bettler in marokko ihrem job nachgehen, gebt wenn euer herz geben will, aber macht sie nicht zu einem synonym fuer marokko, das hat das land marokko nicht verdient.

es gruesst jemand der mit 1 dirham schon manch glueckliches laecheln verursacht hat.

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door