Wahnsinn was sich hier alles auftut! Danke vielmals für Eure Hilfsbereitschaft.
Zum Thema Reiselänge stell ich mir 14 bis 16 Tage vor.
Zum Thema Reiseziel: Casablanca nehme ich an, ist als Reisestart flugtechnisch am besten erreichbar. Also ich hab mir gedacht, dass zum Kennenlernen Fés eine tolle Stadt wäre. Nachdem ich gerne Bahn fahre ist Fés auch gut erreichbar, oder? Wir würden etwa 4 Tage in Fés bleiben, von dort auch Meknes und Volubilis besuchen. Verkehrsmittel?
Von Fés würd ich wieder mit der Bahn nach Marrakesch reisen und von dort die restliche Reisezeit organisieren wie zB Rissani mit einer Wüstenübernachtung oder die Dades-Schlucht, vielleicht auch noch Ouarzazate besichtigen. Schön wäre auch noch Essaouira zu sehen. Somit hätten wir bis zum Rückflug noch ca 11 Tage ab Marrakesch. Wir sind aber auch vor andere gute Vorschläge offen.
Und nun zur Krankheit meiner Frau: Ihr wurde vor 4 Jahre MS diagnostiziert. Gott sei Dank hat sie noch keine Behinderung, kann also normal gehen und sich bewegen. Stress und Hektik ist jedoch weitgehend zu vermeiden und sofern es möglich ist, ein oder eineinhalb Stunden Tagesruhe wären optimal. Die Medikation besteht aus einer täglichen Spritze die gekühlt auf Vorrat mitgenommen werden müssen (Achtung Kühlmöglichkeit in den Hotels, bzw Kühlaggregatmitnahme auf Tagesreisen, Kühlmöglichkeit im Auto über Zigarettenanzünder).
Grundkenntnisse in Englisch und Französisch haben wir.
Wir beide sind über die Hilfsbereitschaft begeistert und es beruhigt uns schon sehr einige nette Leute mit Marokkoerfahrung im "Talon" zu haben. Danke vielmals.