Am letzten Dienstag zeigte arabische TV-Sender MBC über die Diskussion von Touristen in Marokko. Viele Touristen die erstes mal nach Marokko reisten denken nur eins Sonne, Meer und Sehenswürdigkeiten. Aber nein was zeigen sie Gauklerplatz Jemaa el Fna, mit Schlangenbeschwörer, Gnawa, Bettler oder andere Gaukler. Tänzer sieht man überall entweder Hotels, Museeneingang oder in anderen Touristengebieten. Eine fränzösische Touristen sagte ich würde nie wieder nach Marokko reisen, weil sie von einem Schlangenbeschwörer aufgezwungen wurde die Schlange zu fassen, und viele Bettler zu ihr bitten Geld zu spenden. Auch ihre Kinder bekamen Angst mit grossen Lärm von Musiker, Bettler etc..
Ein anderer Tourist aus England behauptete in andere Länder wie z.B Türkei, Tunesien, Ägypten oder sonst wo er gewesen war, gibt diese Unsinn wie Marokko nicht. Sie haben bessere Tourismus Image. Ein anderer Tourist aus Deutschland meinte anstatt Ruhe wo ich in den anderen Länder kenne ist in Marokko ein Fremdwort. Dann sagte er weiter das Marokko noch vieles lernen muss über Tourismus, wenn sie über 10 Mio. Touristen nach Marokko reisen. Denn so werden sie nur 10% von diese 10. Mio Touristen nach Marokko reisen lt Reiseveranstalter gibt es sogar viele Touristenbeschwerde aus Marokko.