hallo
es ist einfacher nach tanger überzusetzen, da ihr dann gleich in ma sei und nicht erst noch zur grenze fahren müsst. auch sind die verkehrsverbindungen von tanger aus zahlreicher.
keine angst vor den guides. wenn ihr in tanger aus dem hafengebäude kommt, dann seht ihr schon die taxis. ihr solltet euch schon im vorfeld klar sein, ob ihr mit dem bus oder dem taxi weiterreisen wollt. falls ihr mit dem bus fahren wollt, dann nehmt ein kleines blaues taxi zum gare routiere und von dort aus fahren die busse entweder direkt nach chaouen oder mit umsteigen in tetouan. das kommt darauf an wann ihr dort ankommt. und ob ihr warten wollt bis ein direkter bus fährt, oder lieber gleich weiterfahrt und auch ein umsteigen in kauf nehmt. ich würde im cafe mainz

warten, bis ein direkter fährt.
falls ihr taxi fahren wollt, könnt ihr direkt am hafen ein taxi nehmen, das euch direkt nach chaouen bringt, da werdet ihr ca. 400-500 dh löhnen müssen. alternativ könnt ihr wiederum mit einem kleinen taxi zum gare routiere und dort ein taxi nach tetouan und von dort ein taxi nach chaouen nehmen. das kostet jeweils ca. 160 dh.
ihr könnt auch einzelne plätze im taxi belegen, wobei ich für die bequemlichkeit für 2 pers. die hintere sitzbank empfehlen würde. das kostet dann anteilmässig 1/3 oder 2/3 des vollen preises.
leere strände und nicht teuer gibt's um die zeit am mittelmeer wie sand. um diese zeit sind die marokkaner nicht mehr im urlaub und ausländer haben angst

.
ich weiss nicht wo euere interessen liegen, sonst könnte ich euch vielleicht was empfehlen.
gruss
Najib