Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Mitlerweile bin ich wieder (heil) zurück und kann das meiste was hier geschrieben wurde bestätigen.
In Marokko ist eine alleinreisende Frau sehr ungewöhlich. Die Marokkaner sind sehr irritiert und fragen sich erstmal, wieso kein Mann da ist, der auf sie aufpasst. Da nun keiner aufpasst kann die Frau tun was sie will, und natürlich will sie einen Mann(schließlich hat sie ja keinen). Darüber, ob die Frau nun auf der Suche nach erotischen Abenteuern oder einem Ehemann ist haben verschiedene Marokkaner verschiedene Ansichten (hängt natürlich auch sehr von der Frau ab), aber daß man einfach nur Land und Leute kennenlernen will ist einem Marokkaner nicht begreifbar zu machen. Darum sollte frau auch auf keine Einladungen (z.B. Besichtigungstour, Tee) von Männern entsprechenden Alters eingehen.
Trotz dieser sehr ungewohnten Fixierung auf das Körperliche habe ich mich immer sicher gefühlt und wurde auch bei den daraus entstandenen Mißverständnissen noch höflich behandelt. Und um das etwas zu negative Bild wieder geradezurücken möchte ich noch sagen, daß ich mich auch oft sehr gute Gespräche mit Marokkanern hatte und mir hier die offene, gastfreundliche und herzliche Mentalität sehr fehlt. Ich werde sicher wieder nach Marokko fahren, nur nach Möglichkeit mit einem Mann.

Viele Grüße, Anne