Kleiner ergänzender, etwas abschweifender Beitrag zu den Taxis, aus noch recht frischer eigener Erfahrung.

Wie Edith schon sagt, die petit Taxis fahren nur innerstädtisch. Interessant finde ich, dass sie alle in einer Farbe sind, die von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann. (In Agadir z.B. orange, in Essaouira blau...)

Ein Problem mit dem wir nicht gerechnet hatten: Die petit Taxis befördern nur 3 Personen. Wir waren aber 4 Personen. Es wurde nur ein einziges Mal eine Ausnahme gemacht. Da blieb dann nur noch die Möglichkeit entweder zwei Taxis zu nehmen (die obwohl so viele unterwegs, gar nicht immer so leicht halbwegs gleichzeitig zu bekommen sind) oder auf ein "Pferde-Taxi" umzusteigen bzw. zu Fuß zu gehen.
Witzig wenn man andererseits sieht, wie Schafe oder Ziegen mittransportiert werden.

Noch interessanter, wenn man dann erlebt wie in den Grand Taxis, meistens alte Mercedes-Limousinen (oder immer?), die ja immerhin recht weite Strecken fahren, sechs Personen befördert werden (zwei auf dem Vordersitz). Ein geradezu merkwürdiges Gefühl, wenn man außen sitzt und die Tür nicht richtig schließt...

 Antwort auf:
Und so eine Fahrt kann genauso interessant und abwechslungsreich sein wie eine Fahrt mit dem Bus.
Das ist absolut wahr! Diese Fahrten sind wirklich genauso interessant wie mit dem Bus und man kann schnell mit dem Fahrer oder auch anderen Mitfahrenden ins Gespräch kommen.

Zug, Bus oder Taxi... Vielleicht plant man auch danach, wieviel Zeit man hat sich nach den Abfahrt-Zeiten bzw. der Reisedauer von Zug und Bus zu richten und wie direkt oder schnell man wo ankommen möchte.
Alles mal auszuprobieren, ist nicht die schlechteste Option. \:\)

Viele Grüße
Claudia