Marrakech hat 150 Hotels und ca. 400 Riads, da bekommt man immer ein Bett. Vorbuchen muss man nur wenn man in ein bestimmtest Hotel möchte, das evtl. eine geringe Bettenanzahl hat. Und fast alle Riads arbeiten nur mit Vorbuchung.
Es fällt mir daher auch bei dieser Vielzahl sehr schwer, dir einen Tipp zu geben, sehr gut könntest du dich in meinem Hotelführer bzw. gleich im kompletten Reisebuch informieren.
An den Kaskaden habe ich nicht direkt eine Gite gesehen. Es gibt ein sehr schönes Riad sowie einige ziemlich schlechte Hotels, am besten ist das de France, aber auch kein Hammer.
Gites bieten eine komplette Übernachtung an, mit Bettzeug, so eine Jugendherbergsatmosphäre gibt es in Marokko eigentlich nicht mehr.
Für eine Kameltour sollte man von Zagora noch weiter nach Mhamid, denn erst dort unten sind die richtig schönen Sanddünen.
Das Arabisch ist schon ähnlich, Ägypter, Tunesier und Marokkaner verstehen sich durchaus.
Bin in Eile, könnte später noch ausführlicher auf Fragen eingehen. Kannst auch gerne anrufen.