Hallo Zora,
die Taxitarife ab Flughafen direkt sind jetzt Fixpreise und sehr deutlich auf einer grossen Säule direkt vor dem Eingang ins Flughafengebäude angeschrieben! Man möchte damit den Wucherpreisen mancher Chauffeure entgegenwirken.
Vor der Taxireihe am Supratoursbahnhof steht auch ein kleines Schild,in der Nähe der Bäume.....
Petit Taxi bis zu 3 Personen in die Innenstadt wie Djemma el Fna oder Neustadt Gueliz 70 DH in die Palmeraie 100 DH
Grand Taxi bis zu 4 Personen in die Innenstadt 100 DH in die Palmeraie 150 DH
Der Preis muss trotzdem immer vorher ausgemacht werden.Nicht alle Taxifahrer halten sich an die vorgeschriebenen Fixpreise.
Der Nachttarif kostet Aufschlag(steht auch auf der Säule) - den habe ich leider nicht mehr im Kopf - bisher immer 50% !
Umgekehrt sind alle Preise diesselben!Alle anderen Preise,die man auf Websiten findet,sind offiziell veraltet.
Wie das bei Zustieg gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis,entweder wird an der Endstation gezahlt oder jeder separate Gast zahlt den vollen Preis.
Wenn es ein Grand Taxi war ist der Preis von 150 DH korrekt,das war dann mit Nachtaufschlag.Deine 40 DH waren so 10 DH für die Gesamtsumme zu wenig.Die 100 DH für die 2 anderen waren somit richtig.Die Marokkaner waren korrekt und das haben sie auch gegeben!!!Der Taxifahrer hat einfach nur den Preis genannt was die gesamte Fahrt gekostet hat und durch 3 geteilt.Du hättest dem Taxifahrer 50 DH in die Hand geben sollen......ich denke das die Marokkaner dann den Rest gegeben haben,denn alleine hätten sie die vollen 150 DH gezahlt.
Ich kenne oder mache es so,bevor ich mit anderen fahre - frage ob es korrekt ist mit einzusteigen und das man die Summe teilt.
Ich steige oft am Supratourbahnhof in ein Taxi - da wollen sie meist mehr und man muss hartnäckig handeln.Durch die Fixpreise ist das jetzt besser geworden.Seriöse Taxifahrer haben den Anschlag für den Flughafentransfer jetzt rechts an der Windschutzscheibe.
Wenn du von Supratours zur Medina möchtest oder woanders hin,ist es besser auf die andere Strassenseite zu gehen und ein Petit Taxi heranzuwinken,das ist dann preiswerter als direkt an der Busstation.Selbst habe ich noch 2 Telefonnummern für Petit Taxifahrer in Marrakech,die sehr korrekt sind.
Freundliche Grüsse
Gabriele - Mogador52
Allgemein - persönlicher Transfer bei nächtlicher Ankunft,auch tagsüber - 100 DH oder 10 Euro fix, bis 4 Personen zur Medina oder Innenstadt,wie Gueliz oder Hivernage oder umgekehrt ab Hotels,Bahnhöfen usw. - Vorbestellung via Mail - Bezahlung vorort!
http://www.taximarrakchi.com/