Hallo zusammen,

ehrlichgesagt bin ich ein bisschen schockiert über die Antworten hier.
Sind die 10 NSU Toten schon vergessen? Der Algerier der vor gut 10 Jahren in den Tod gehetzt wurde,die allwöchentlichen Aufmärsche der NPD, all die Anonymen die schon Schläge von den Rechten einkassiert haben?
Und, und, und ...... all das ungenannte Leid das sich hier in D abspielt?
O.k das hat jetzt direkt nichts mit Schulen oder Unis zu tun, aber es dürfte doch wohl logisch sein, dass wenn im Alltag die Diskriminierung auftaucht, sie auch an den Schulen und Unis zu finden ist.
Also meine Tochter ist noch in der Grundschule. Sie selber hat anscheinend noch nichts abbekommen. Leider ist es eher so, dass sie diskriminiert.Sie hat ein deutsch-türkisches Mädchen in der Klasse, welche erst vor einem Jahr nach D gezogen ist, und ein bisschen Schwierigkeiten mit den Artikeln hat. Diese empfindet sie deshalb als komisch und will sie nicht zur Freundin.
Von den Lehrern wird das Mädchen auch nicht unterstützt und extra Förderunterricht gibt es heute nicht mehr.
Zu meiner Schulzeit gab es 2x in der Woche zur 1. Stunde Förderunterricht für schwächere Schüler. 1x Deutsch und 1x Mathe. Musste da selber hin, weil ich beim translaten meines Alemannischs etwas schwach war.
Nun ja, ansonsten hab ich von den fortführenden Schulen gehört, dass es rassistische Diskriminierungen gibt.
In allen sozialen Schichten gibt es inzwischen bekennende Rassisten, gerade unter Jugendlichen.
Was ich aber auch noch als Problem sehe, sind die gestiegenen Kosten für ein Studium. Wer ohne zusätzliche Unterstützung studieren möchte, muss kämpfen. Kann jede freie Minute jobben gehen, und hat somit fast keine Möglichkeit sich mit anderen zu treffen oder feiern zu gehen. Dadurch wird man schon zum Aussenseiter. Und Aussenseiter haben es schwerer.
Interessanten Beitrag gab es Anfang Oktober bei Cosmo TV über den Talentscout Suat Yilmoz der in NRW an Schulen nach Schülern sucht, die Unterstützung brauchen.

Hier ein Link zur Sendung:
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/fernsehen/13/09/30_2245_e.php5

Link direkt zur Talentförderung NRW
http://meinetalentförderung.de/startseite.html


Ansonsten...
Viele Grüsse


give peace a chance.