Ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen & das was du da schilderst kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin mir bewusst in eine Kultur einzutreten, der es erlaubt ist, im Rahmen des Handels ein „richtiger Verbrecher“ zu sein. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Deal mit einem Araber einzugehen, ohne vorher den Preis abzuklären!
Wir hielten dort an & schon kam der Gastgeber auf uns zu & begrüßte uns in gefühlten 70 Sprachen.
Er sagte uns sofort den Preis ich glaube wir zahlten 300Dhm für 2 Personen Zeltplatz, mit Abendessen & Frühstück. Orderte hektisch einen kostenlosen Pfefferminzbegrüssungstee & setzte sich mit uns mit einem Smalltalk an einem Tisch.
Der Laden wurde wirklich min. einmal pro Unterhaltung angesprochen.
Dieser Laden ist nicht nur mit Berberschmuck gefüllt, sondern alles was Afrika an Souvenirs, Kunst, Kitsch, Fossilien & Edelsteinen zu bieten hat. Er sagte uns, dass die Waren aus ganz Afrika kämen, & hin & her getauscht wird.
Er dann mit uns durch die nostalgische Küche – dort konnte man echt vom Boden essen! Er wies darauf hin, wie sauber sein Campingplatz ist & ich muss sagen die sanitären Anlagen waren auch OK.
Ehrlich - dort aßen wir unsere beste Tajine.
Ich wollte am Abend unbedingt mit den ganzen Jungs Shisha rauchen, er organisierte alles & wir unterhielten uns stundenlang in gemütlicher Runde. Dann gab es noch ein alkoholfreies Bier.
Wir gingen spät schlafen & nach dem Frühstück zahlten wir die Rechnung, auf der alles notiert war, da wir auch noch div. Softdrinks dort tranken. Ich wiess auf die Shisha & das Bier hin & er winkte ab – Gastgeschenk! Warum hat er mir das nicht auf die Rechnung gesetzt? Ich rechnete damit, & er wusste, dass ich damit rechnete. Er ließ uns nicht ehr gehen bevor wir nochmal in den Laden gingen um etwas zu kaufen. Wir nahmen dann nach etwas feilschen 2 Fossilien für 100 Dhm, teils aus Höflichkeit mit. Er schenkte uns jeder noch eine Wüstenrose – hätte er auch nicht machen brauchen!
Wir besuchten Campingplätze, Hotels, aßen in kleinen Restaurants Tajine & wir kauften in kleinen Strassen Läden. Wir kamen in 10 Tagen nicht einmal in die Situation, dass wir das Gefühl hätten, man wolle uns in irgendeiner Form als Tourist abziehen. Ich muss dazu sagen, in den Touristengegenden rechne ich damit nicht unbedingt.
Mit einer höflichen & gesunden Skepsis sollte man schon auf die Leute zu gehen. Man kann ihnen nicht in den Kopf schauen. [*****]öcher gibt es auf der ganzen Welt – in jedem Land.

