Ein sehr interessantes Thema!
Nicht zu vergessen ist hierbei, dass Marokko nicht Deutschland ist, aber auf einem guten Weg. So wie Marokko in vielen anderen Bereichen am aufholen ist, wird es auch im Bereich der Psychologie weitergehen.
Was ich hier in Agadir mitbekomme ist folgendes:
Ja, es gibt z.B. Psychologen, welche von der Oberschicht in Anspruch genommen werden, besonders auch wenn Kinder ein Problem haben. Eine marokkanische Freundin von mir nahm eine Behandlung in Anspruch. Sie hat pro Stunde etwa 200 Drh bezahlt was wiederum erklärt, warum diese Behandlung nur für die Oberschicht in Frage kommt.
Des Weiteren ist mein Eindruck, dass ein Teil der Bevölkerung mit dem Begriff nichts anfangen kann. Hier werden Probleme innerhalb der Familie gelöst, auch wird großen Wert drauf gelegt, dass familiäre Probleme nicht nach aussen gelangen.
Leidtragende in diesem System sind die Personen ohne Familie oder die sich in ihrem Fall nicht der Familie öffnen können.
Es tut mir jedes Mal weh "Verrückte" auf der Strasse zu sehen. Auch mehr schmerzt es, wenn meine Bedrückung sich bei marokkanischen Freunden bemerkbar macht, und es dann nur heisst, c'est un fou/une folle. Es werden einige dirhams in dessen Hand gedrückt für das eigene Seelenheil. Alle scheinen sich mit dem Zustand abzufinden. Dass aber ein Mensch nicht als "fou" auf die Welt gekommen ist, und auch nicht für immer ein "fou" bleiben muss geht irgendwie nicht in die Köpfe hinein.
Sosehr ich es geniesse, dass in diesem Land noch Familie groß geschrieben wird, so weh tut es mir manchmal bemerken zu müssen, dass für einen Großteil nur die eigene Familie wichtig ist.
Und jedes Mal wenn ich einen "fou" begegne, denke ich, in Deutschland würde dieser Person geholfen werden können. In Deutschland nimmt der Staat immer mehr den Platz der Familie ein, dies hat Vor- und Nachteile, doch für diese Person wäre es in diesem Fall ein Vorteil.
Ich hoffe sehr, dass sich in dem Sektor der Psychologie/Psychatrie es bald eine Bewegung gibt.
Zora
Last edited by twikezora; 28/10/13 05:35 AM.