Hallo,

mich würde interessieren, wie in Marokko mit Menschen mit psychischen Krankheiten umgegangen wird. Insbesondere, was es für Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Ich habe von einem jungen Mann gehört, der psychisch krank ist, aber nicht in einer ensprechenden Klinik ist, da die Patienten dort wohl menschenunwürdig behandelt würden und es nur darum geht sie mit Tabletten ruhigzustellen. Stimmt dies? Es muss doch auch Alternativen geben?
Die Person lebt zur Zeit in einem Verschlag beim Elternhaus, nach einem Zwischenfall kann er aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Haus leben.
Das kann doch keine Lösung bzw kein Dauerzustand sein? Was gibt es für Möglichkeiten für solche Menschen in Marokko? Es gibt nichtmal eine richtige Diagnose soweit ich weiß.
Da die Person auch immer wieder Phasen hat, in denen sie ganz normal scheint und sich auch sonst selbst versorgen kann usw, wird das Schicksal von der Familie wohl so hingenommen. Er ist keinesfalls verstoßen oder ähnliches, ich denke man hat nicht wirklich einen Plan.
Ist die Situation von solchen Menschen in Marokko wirklich so ausweglos?

Ich bin gespannt auf eure Antworten,
LG,
Apfeltee