Hallo Anne,
1995 war ich mit einer Freundin das erstemal in Marokkos Süden (den Norden kenne ich leider noch nicht). Auch ich hatte einige Bedenken und ein bißchen Schiss, obwohl ich nicht ganz unbedarft diese Reise angetreten bin. Meine Erfahrungen waren sehr positiv, so das ich mich in dieses wunderschöne Land verliebt habe. Wenn Du als europäische Frau unterwegs bist kommt bestimmt die ein oder andere Anmache, aber es liegt an Deinem eigen Verhalten, ob daraus Stress wird oder nicht. Wir wurden oft gefragt ob wir verheiratet sind oder Freunde haben. Damals war ich zwar solo, habe aber erzählt ich hätte einen Freund. Das wurde akzeptiert und mein zurückhaltendes Verhalten respektiert, Trotzdem haben wir viele nette Leute kennengelernt, Abenteuer erlebt und waren am Ende der kurzen zwei Wochen total begeistert.
Unsere Stationen: Agadir, Marrakech, Ouarzazate, Dades Tal, Zagora, Tazzarine, Merzouga, Erfoud, Imilchil und zurück nach Marrakech. Es gibt bespielsweise Orte wie Erfoud in denen die Leute konservativer sind und man als allein reisende Frau(en) angeguckt wird, aber solange Du nicht wie in Europa am Strand rumläufst, sondern Rüchsicht auf eine andere bwz. die islamische Kultur nimmst und die für Männer "anziehenden" Körperteile bedeckst, wirst Du auch nicht so schnell blöd angemacht. Und falls Dich doch jemand fragt: Na verheiratet? Sag halt einfach ja und zeig dem jenigen gleich ein Bild von Deinem Gatten!!!!!! Bilder von der Familie, besonders von Kindern kommen immer gut! Sollte doch jemand mal etwas zudringlicher werden oder einfach nerven sag ihm Deine Meinung, evt. auch lauthals damit andere auf Dich aufmersam werden und Dir vieleicht helfen können. In Marokko gibt es nämlich noch nicht so ein ignorantes Verhalten wie bei uns. Zwar gucken, aber weitergehen!
Noch ein Rat wenn Du genug Geld hast leih Dir ein Auto, die Strassen sind o.k. und das Auto kann ein Ort der Erholung und Ruhe sein, wenn Du Deine Eindrücke verarbeiten möchstest. Oder tu Dich für Teilstrecken die Du machen möchstet mit anderen netten Touristen(innen) zusammen.
Viele gute Tips gibt es übrigens in dem Reiseführer von Erika Därr, erschienen im Reise Know How Verlag!
So jetzt wünsche ich Dir ein tolle Reise
Barak Allah Hufik , Möge das Glück mit Dir sein
Chems