Hallo Christoph,

wenn eure Flugankunft 19 Uhr ist,dann rechne noch mit mindestens einer Stunde bis ihr durch den Zoll seit und den Wagen übernommen habt.

Also ich würde auf keinen Fall noch in der Nacht nach Marrakech fahren,ist nicht ganz ungefährlich in Marokko.Wo wollt ihr den in Marrakech übernachten. In der Medina findet man sich in der Nacht auch nicht gerade einfach zu recht,wenn man sich nicht auskennt. Ausserdem ist parken keine einfache Angelegenheit rund um die Medina.Manche Riads haben auch bestimmte Zeiten für die Anreise.

Also wenn es schon die Nachtfahrt sein muss,dann wenigstens ein Hotel mit Parkplatz in der Neustadt.

Übernachtung in Skoura ist ok - z.B. im Chez Talout,wobei es eigentlich egal ist ob man in Ait Benhaddou,Ouarzazate oder Skoura übernachtet.

Warum eigentlich einen Tag in Skoura und nicht gleich die Weiterfahrt nach Boumalne d. Dades!?

Die Dades Schlucht ist ja eine Sepentinenstrasse,zum Wandern ist das Dades Valley besser.

Übernachtung Tinerhir und Todra ist ok.

https://www.google.de/search?q=Bilder+Da...ra&tbm=isch

Merzouga auch.

Von Merzouga bis Meknes benötigt es sowieso eine Übernachtung. Midelt ist aber für Silvester denkbar schlecht,den dort gibt es nicht viele Möglichkeiten an Unterkünften. Den Jahresanfang in Merzouga zu begehen wäre besser oder in Fes.

Warum in Meknes übernachten und nicht in Fes!? Das ist für mich die schönste Königsstadt überhaupt. Meknes ist eigentlich nicht so interessant. Und Volubilis kann man gut halbtags machen.

Ifrane(kann Schnee liegen) und Azrou(Berberaffen) hast du garnicht dabei.Um Midelt herum kann es auch um diese Jahreszeit sehr kalt sein und schneien.

Noch ein Hinweis. In Marokko kommt es nicht auf die reine Kilometerlänge der Routen an,sondern auf die Beschaffenheit.Berge usw. Und die Google-Zeiten sind zu knapp bemessen.

Am Meer gibt es genausoviel Kultur wie im Hinterland,eben anders.

Ob es in Casa am Meer um diese Jahreszeit empfehlenswert zu übernachten sei dahingestellt.

Es ist immer schwer den Süden und den Norden miteinander zu verbinden,bei 14 Tagen und Flug Casablanca geht das schon. Manchmal ist aber weniger mehr.

Ich wäre trotzdem anders gefahren....aber das ist Geschmackssache und Essaouira hätte ich nicht ausgelassen.Da sind wir selbst an Silvester.Erfahrungswerte....Marokko kann man nicht in 14 Tagen erkunden.....grade fährt auch ein junges Paar,die Südroute in 14 Tagen,fliegen allerdings Marrakech an.

Letztes Jahr ein Paar(Miroo), selbe Zeit - Anflug Fes - Rückflug Marrakech allerdings ohne Essaouira dafür nur 10 Tage - keine Wetterprobleme.Auch erst von Norden nach Süden.Silvester Ksar Bicha - Merzouga.



CASA

Meknes - kleine Medina - am Morgen Volubilis - ist einfacher im Dunkeln anzufahren wie Marrakech und nicht gleich im Hustle und Bustle von Kech zu landen. Marrakech ist in den ganzen 2 Wochen Ferienzeit gut besucht....

Fes - unbedingt sehenswert

Midelt

Merzouga

Tinerhir

Boumalne d. Dades

Bilder

https://www.google.de/search?q=Bilder+Da...h=636&dpr=1

Ait Benhaddou

Marrakech

Essaouira

Küstenstrasse nach Casa - Übernachtung vor Casa!


Flughafen


Geführte Wanderungen(Schluchten und Täler) werden überall angeboten vorort(z.B. in den Hotels).Die Wege sind in Marokko nicht gekennzeichnet, deshalb ist ein Guide angebracht.Es gibt auch Esel/Muli Touren.Was willst du da vorher wissen und planen!?

Für die Nächte und die Wüste(nachts) warme Sachen einpacken - Zwiebellook!


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52