Hallo Thomas und Surfer,
vielen Dank für eure Antworten. Nachtfahrten will ich nach Möglichkeit vermeiden, vor allem nach dem, was ich bis jetzt darüber gelesen habe - und ich fahre schon bei uns ungerne bei Nacht

Als Navi-App habe ich derzeit am iPhone Navi 2+ (Skobbler). Bei uns funktioniert es einigermassen, man muss aber gut mitdenken (manchmal werden kleine Schleifen eingebaut ^^). Skobbler gibt es auch für Android. Am iPhone kostete es sehr wenig (ca. €2,70), funktioniert dafür aber nur mit Online-Navigation. Karten kann man einzeln oder kontinentweise für die Offline-Nutzung kaufen. Sie basieren zwar auf Open Street Map, aber Update habe ich bis jetzt trotzdem noch keines bekommen. Im Skobbler-Forum gibt es eh Beschwerden dazu.
Wie ist eigentlich die Qualität der N-Straßen?
Laut meiner Karte sind diese alle asphaltiert. Wir planen auf der N4/N13 von Fes nach Chefchaouen zu fahren und dann einen kurzen Abstecher ins Rifgebirge zu machen. Oder ist die N8/N2 über Ketama sehenswerter (länger auf jeden Fall)?
Von Marrakech nach Fes wollen wir wieder die Autobahn nehmen. Oder zahlt sich hier landschaftlich die N8 aus? Nur sind wir dann einen ganzen Tag unterwegs (Google meint 7 Stunden).
Vielen Dank und LG,
Gerald