Hallo Bongofury und @all
da muss ich Lothar auf jedenfall rechtgeben. Essaouira ist ein wundervoller Ort mit speziellem Flair,die ich seit vielen Jahren,jedes Jahr meist mehrmals und auch länger besuche.
Magic Souira erschliescht sich sicher nicht dem 1-Tagestouristen der mal die Sidi Mohamed Ben Abdellah entlang zum Place Moulay Hassan rauscht...da braucht es schon etwas Muse,die scheint dir nicht gegönnt zu sein.Jedem das seine...
Jedes Jahr im Juni geniesse ich fantastische Gnaoua und Weltmusik dort,von den anderen kulturellen Angeboten,Stränden und Plätzen in der Umgebung mal abgesehen.
Allerdings sehe ich Essaouira nicht als Badeort,zumal es auch im Hochsommer kühl sein kann und man immer zumindest für Abends eine Jacke braucht.
Ich war fast überall in Südmarokko und das mehrmals. Die Strecke Marrakech - Rissani oder gar bis Merzouga an einem Tag zu fahren finde ich mehr als unsinnig. Warum diese landschaftlich so schöne Strecke ohne Stops und Muse abhaken.Touristen findet man da auch nicht gerade wenig....vor der Todra buhlen genauso Touranbieter um Kunden wie überall!
5 Tage ausser Marrakech sind meiner Meinung nach zu kurz um dorthin zu fahren!
Es gibt noch weit mehr traumhafte Landschaften und Strecken wie die Strasse der Kasbahs, Ait Bougmez, das Tal der Glücklichen,das Draa Tal die dortigen Kasbahs wie Tamnougalte und Palmeraien,den Anti-Atlas,die Plage Blanche,das Hinterland von Marrakech und Fes,die Küstenstrasse von Aga nach Essaouira,das Vallee du Paradis usw.
Auschschliessen und abraten würde ich nie,den jeder hat einen anderen Geschmack und Erwartungen.
Bei wenig Zeit ist eben nunmal die Einsteigerreise Marrakech und Essaouira,da man auch keinen Mietwagen braucht.Für die Erkundung des Hinterlandes von Marrakech und Umgebung kann man sich jederzeit ein Taxi chartern.
Leider kann man in 5 Tagen keine Rundreise machen!
Was hat man davon wenn man in kürzester Zeit von Kech über den Atlas fährt nach Mhamid ohne Land,Leute und Landschaften zu geniessen.Ausserdem gefährdet man noch Mensch und Tier. 8 Stunden sind auf jedenfall zu veranschlagen ohne grosse Pausen...30 - 50 Stundenkilometer sind das Mittel auf marokk. Landstrassen!
Freundliche Grüsse
Gabriele - Mogador52