Achtung, die letzte Fähre von Tanger nach Tarifa (FRS) geht schon um 21.00 Uhr ab Tanger!!! Ankunft in Tarifa um 23.45 spanischer Zeit. Wie oben schon erwähnt, gibt es einen kostenlosen Shuttle der Schiffahrtsgesellschaft vom Hafen in Tarifa nach Algeciras zum Fährhafen. Der erste Bus nach Malaga fährt vom Busbahnhof (unweit des Hafens) montags bis sonntags um 8.00 Uhr, braucht laut Fahrplan 1h45 Minuten (directo!) und kostet 9,94 Euro p.P. Am Busbahnhof von Malaga faehrt der Airport Bus 19 immer etwa zur Minute 35 und 00 ab und braucht je nach Verkehrslage 30-45 Minuten. Ich habe gestern morgen um 7.30 den Airport-Bus genommen und war in einer 3/4 Std. trotz Berufsverkehr am Flughafen. Es stimmt zwar, dass der Flughafen umgebaut wird, aber so tragisch sind die auch nicht, dass es zu Behinderungen am Flughafen kommt.
Es sieht also ganz danach aus, als ob ihr mindestens in Algeciras eine Nacht verbringen müsst (ist aber nicht so teuer in Algeciras), denn die ersten Fähren ab Tanger gehen ab 7:00 und kommen erst 9:45 spanischer Zeit in Tarifa bzw. noch später in Algeciras an. Ausserdem sind die Fähren von Tanger nicht die pünktlichsten!!
Ich hatte aber auf meiner Rückfahrt von Algeciras nach Malaga das Problem, dass der Bus um 18.45 Uhr erst über eine Stunde verspätet losgefahren ist. Am sichersten ist daher eine Übernachtung in Malaga - ich weiss nicht, wieviel Minuten vor dem Flug ihr mindestens einchecken müsst und würde das davon abhängig machen, wieviel Puffer ihr habt, wenn ihr eine Stunde verspätet in Malaga ankommt ... ;-)
Liebe Grüsse und toi toi toi,
Stefan