Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Burka + Bikini = Burkini #37171
14/02/07 02:34 PM
14/02/07 02:34 PM
Algeciras
J
joerg_marokko Offline OP
Junior Member
joerg_marokko  Offline OP
Junior Member
J

Algeciras
Hallo zusammen!

Badefreuden und Burka sind kein Widerspruch mehr: Eine australische Muslimin hat den „Burkini“ entworfen. Ein Badeanzug aus Polyester, in schwarz, der sowohl vollständig den Körper als auch die Haare bedeckt.

Bin gespannt auf Eure Reaktion..
Viele Grüsse
Jörg

Hier Artikel (auf Franz.) und Link:
http://www.emarrakech.info/Entre-burqa-e...commentaire=oui

Entre burqa et bikini, une musulmane australienne invente le 'burkini'

Madeleine COOREY - Afin de permettre à ses coreligionnaires de pouvoir elles aussi s'adonner aux joies de la plage, tout en respectant leurs convictions, une musulmane australienne a inventé le "burkini", croisement entre le bikini sexy et la stricte burqa.

Une jeune femme porte le maillot de bain pour les femmes musulmanes créé par Aheda Zanetti, dans une boutique à Sydney le 12 janvier 2007
"Je la regardais jouer: elle portait un voile, une chemise longue et des pantalons. Et, par dessus tout, elle avait enfilé le maillot et la jupe de son équipe. Je me suis dit: "Mon Dieu, on doit pouvoir faire quelquechose" : c'est en regardant sa nièce jouer au netball (sorte de basketball) qu'Aheda Zanetti a décidé de concevoir elle-même une tenue qui serait à la fois pratique et "religieusement correcte".

"Un si grand nombre de filles et de femmes ne pouvaient pas pratiquer de nombreux sports, dont la natation... Il n'y avait rien de vraiment pratique pour elles... Le tissu, la conception... ça n'allait pas", explique la Libanaise d'origine.

A 39 ans, elle a ainsi décidé de laisser tomber une carrière de coiffeuse pour laquelle elle venait d'être formée, et de se lancer dans le stylisme.

La mère de quatre enfants, qui n'a jamais porté la burqa, a d'abord conçu un haut qui reliait un voile à une chemise, avant de se lancer dans des tenues de sport plus complètes et de jeter son dévolu sur les maillots de bain.

Dans un pays où la plage est une véritable "culture", que ce soit pour le surf ou la simple baignade, il y avait "un vide qu'il fallait combler", se souvient Mme Zanetti.

La styliste crée alors le "burkini": un costume de bain en polyester, d'une rigoureuse couleur noire, qui enveloppe l'ensemble du corps, des cheveux jusqu'aux chevilles.

Depuis, sa société "Ahiida", installée dans une banlieue de Sydney,reçoit aujourd'hui des centaines de commandes, venues de toutel'Australie mais également de l'étranger.

Coïncidant avec le centenaire des Surfeurs sauveteurs en mer d'Australie, Mme Zanetti a également sorti un burkini rouge et jaune,aux couleurs des sauveteurs.

Pour la jeune Mecca Laalaa, 20 ans, cela a été le déclencheur qui l'aconvaincue de rejoindre le programme d'entraînement desmaîtres-nageurs. "Ce que je portais pour nager m'empêcher dem'impliquer dans des activités nautiques... Pour moi, le burkinisignifie que plus rien ne peut m'arrêter", témoigne-t-elle.

Le nouveau "maillot" a reçu la bénédiction du mufti d'Australie, lecheikh Taj Aldin al-Hilali. Les musulmans sont 300.000 dans le pays,sur une vingtaine de millions d'habitants.

Mais, pour "libérateur" qu'il apparaisse aux musulmanes, le burkinin'en a pas moins suscité la controverse dans une Australie où il y a unpeu plus d'un an, en décembre 2005, des émeutes avaient éclaté sur laplage de Cronulla, à Sydney, entre des jeunes originaires duMoyen-Orient et des Australiens de souche européenne venus "reprendrepossession" du rivage.

Mme Zanetti indique ainsi avoir reçu des courriels racistes mais elle fait également l'objet d'une menace de mort venant d'un musulman quiqualifie son costume de "honte".

Il en faut cependant plus pour décourager la styliste: "Je n'y prête pas réellement attention".

Re: Burka + Bikini = Burkini #37172
14/02/07 02:42 PM
14/02/07 02:42 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

benutzen taucher sowas nicht schon seit langem?

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Burka + Bikini = Burkini #37173
14/02/07 03:17 PM
14/02/07 03:17 PM
Frankfurt am Main
R
Redouan Offline
Member
Redouan  Offline
Member
R

Frankfurt am Main
najib

ja das erinnert mich auch sehr stark an meinen tauchanzug. nur die maske fehlt. aber mit der sieht man dann auch nur noch die augen. ist doch perfekt.

Re: Burka + Bikini = Burkini [Re: Redouan] #149950
12/09/13 04:20 PM
12/09/13 04:20 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
hallo,

ein interessanter Filmbeitrag, der einen seit lange verstaubten Thread wieder hochaktuell werden lässt.

Der Beitrag über das Urteil des Verwaltungsgerichts Leipzig kommt gleich am Anfang und birgt jede Menge Diskussionsstoff.

http://www.youtube.com/watch?v=AxnW8RQe7rA

Mir ist folgendes aufgefallen:

- Asmae (laut einem anderen Bericht Marokkanerin) scheint meinem Eindruck nach nicht aus eigenem Antrieb heraus zu handeln, sondern fremdbestimmt vom bärtigen Vater, der seine Tochter im Sinne seiner Moralvorstellungen instrumentalisiert, die wahrscheinlich selbst in seinem Herkunftsland Marokko umstritten sein dürften

- Auch Muslime diskutieren kontrovers über korrekte Badekleidung bzw. finden Schwimmengehen nicht per se schändlich, nur weil man dabei Bedeklamotten trägt und zu Gesicht bekommt.

Ich bin ein Befürworter einer weitgehenden Trennung von Kirche und Staat, auch was z.B. Kruzifixe in bayrischen Klassenzimmern angeht, und finde folglich das Urteil ok.
Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß Lothar

Re: Burka + Bikini = Burkini [Re: lodrice] #149958
12/09/13 10:21 PM
12/09/13 10:21 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Ich finde es auch ok, aus folgendem Grund: Das Verbot nicht islamisch korrekt gekleidete Menschen des anderen Geschlechts anzuschauen (vereinfacht gesagt), gilt für Männer UND Frauen gleichermaßen. Es dürfte in Marokko demnach also kein Mann an den Strand gehen, weil da fremde Frauen im Badeanzug oder gar Bikini herumlaufen. Und? Hält sich da ein Mann dran? Nein, sondern man muss sich als Frau noch von denen anhören, dass an den Strand gehen für uns Frauen sogar im Burkini haram sei.
Nachdem meiner Jogginganzugweite hat (also nicht wie eine Leggins), auch im nassen Zustand nicht am Körper klebt und das Oberteil bis über die Knie reicht, gehe ich trotzdem an den Strand, wenn sich mir die Gelegenheit bietet. Man sieht nur die Hände und das Gesicht und ich lasse mich nicht bevormunden.
Was hat das mit Schwimmunterricht zu tun?
Da ist es doch das Gleiche. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo muslimische Eltern geklagt haben, um einen Jungen vom Schwimmunterricht zu befreien, weil er nicht seine Mitschülerinnen im Badeanzug sehen darf.
Was ist das also? Patriarchalische Doppelmoral unter islamischem Deckmantel! Und da bin ich so allergisch gegen, dass ich das Urteil gut finde, obwohl ich es ansonsten schlecht finden würde.

LG
Re: Burka + Bikini = Burkini [Re: 21merlina] #149973
13/09/13 04:43 PM
13/09/13 04:43 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: 21merlina

Was ist das also? Patriarchalische Doppelmoral unter islamischem Deckmantel! Und da bin ich so allergisch gegen, dass ich das Urteil gut finde, obwohl ich es ansonsten schlecht finden würde.

hallo Merlina,

das finde ich auch einen sehr interessanten Aspekt mit der patriarchalischen Doppelmoral, wohl wahr! Deinen Standpunkt, dass Du das Urteil aus diesem Grund gut findest und ansonsten schlecht kann ich gut verstehen und respektieren, auch wenn ich grundsätzlich der Auffassung bin, dass die Religionsfreiheit in Deutschland durch die nachrangigen Gesetze - in diesem Fall die Schulpflicht- ausreichend gewährleistet ist und nicht behindert wird.
Gruß Lothar

Re: Burka + Bikini = Burkini [Re: lodrice] #150194
19/09/13 08:21 PM
19/09/13 08:21 PM
Wien
E
erich1 Offline
Junior Mitglied
erich1  Offline
Junior Mitglied
E

Wien
Aus

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/buschkowsky_unsere_hindus

Buschkowsky: Unsere Hindus!

Sie haben lange trainiert, voller Elan. 100 holländische Schülerinnen und
Schüler und ihre Altersgenossen der Walter-Gropius-Schule präsentieren
auf dem Gutshof Britz ein gemeinsames Musik-Tanz-Festival. Das Ensem-
ble, so bunt wie die Bevölkerung von Rotterdam und Neukölln.

Ein toller Abend.

Bis mir erzählt wird, dass leider nicht alle Schülerinnen bei der Aufführung
mitmachen durften. Singen und Tanzen würde ihnen ihr Glaube verbieten.
Meine Stimmung ist im Eimer.

Sofort tauchen andere deprimierende Ereignisse der letzten Wochen auf:

- Die 13-Jährige, für die es Sünde ist, ihre Klassenkameraden in Badehose
zu sehen.

- Der Vater, der sich empört, dass dreijährige Kinder sich nackend im Ba-
desee des Britzer Gartens tummeln.

- Die Sanitäter, die angegriffen werden, weil sie bei der Hilfe für eine be-
wußtlose Frau diese anfassen mussten.

- Oder der Streit, ob Schöffinnen mit Kopftuch Recht sprechen dürfen.
Für all diese Fragen gibt es viele Für und Wider. Das Bundesverwaltungs-
gericht hat zu Recht auf das Grundelement einer pluralistischen Gesell-
schaft hingewiesen. Es heißt Toleranz.

Menschen mit einer radikal-dogmatischen Lebenseinstellung müssen bei
uns hinnehmen, dass andere ihr Leben anders gestalten als sie. Liberalität,
Freizügigkeit, zuweilen lockere Umgangsformen und ein gehöriger Schuss
Voyeurismus sind Teil unseres Lebens. Niemand kann ihnen ausweichen.

Die Türkische Gemeinde hat das Urteil begrüßt - gut so. Religionsfreiheit
heißt, seinen Glauben frei von staatlicher Repression leben zu können. Sie
bedeutet aber nicht, das öffentliche Leben, Gesetze und Kulturregeln nach
eigenem Ritus kujonieren zu dürfen. Religion ist bei uns Privatsache.

Wir sind kein Religions- oder Gottesstaat. Und wir wollen es auch nicht wer-
den.

Die, die ihre Kinder zu fanatischen und intoleranten Lebensweisen erziehen,
oder besser gesagt verblenden, nehmen ihnen nicht nur Lebensfreude, son-
dern auch Zukunftsperspektiven und Selbstbestimmung.

Unsere Neuköllner Hindus sind da anders. Sie sind auch ein beliebter, leben-
diger Teil des öffentlichen Lebens und ihre Kinder sind die besten in der Schu-
le. An der Britzer Blaschkoallee haben sie einen tollen, farbenprächtigen Tem-
pel errichtet. Ein Hingucker und eine Einladung an alle Nicht-Hindus, einmal
hereinzuschauen. So geht’s auch.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010