Vorweg, mein Kommentar bezieht sich nur auf meine eigene persönliche Sichtweise, es sollte sich also keine(r) angegriffen fühlen....
Gegenseitiger Respekt sollte die Basis jedes zwischenmenschlichen Kontaktes sein, das das nicht die Realität ist, ist mir bewußt.
Aber eine Endlosdebatte über fehlende Sprachkentniss (Deutsch) und die damit verbundene Benachteiligung will ich nicht anzetteln oder mich beteiligen, ich möchte mal die Gegenseite beleuchten, mich als Ausländer in Marokko mit geringen (noch gegen fast 0 tendierend) Sprachkentnissen in marokkanisch und groben Kentnissen des Französisch.
Ich persönlich verbringe mehrfach Urlaub in Marokko, privat und bald auch beruflich bedingt und wohne bei befreundeten marokkanischen Familien, die meistens bis auf 1 Person gar kein Deutsch sprechen.
Für mich ist die Sprache und das Wissen um die Sitten und Gebräuche der arabischen Kultur ein Zeichen für meinen "Respekt" gegenüber Land und Leuten. Ich möchte in Marokko leben und kommunizieren können, wie soll das ohne Sprache funktionieren??? Also es funktioniert durch die Abhängigkeit meist über eine PErson die dolmetscht und /oder französisch spricht.
Für mich deprimierend weil ich nicht frei kommunizieren und mich frei entfalten kann. Ich finde es RESPEKTLOS von mir, wenn ich in einem fremden LAnd welches eventuell meine neue Heimat werden soll nicht die Sprache und Kultur beherrsche. Ich kümmere mich um Sprachenschulen bzw das Erlernen des Arbischen und des Französischen.
Der Schlüssel zur Integration ist der Wille des Migranten sich zu Integrieren .und nichts anderes.....
Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung.......
PS: Sprache VERbindet -
nicht sprechen oder nicht verstehen schafft Mauern....
Last edited by DirkMaroc; 12/09/13 10:56 AM.