Hallo Bhalulia,

niemand hat was gegen den Norden,wobei klar Fes(die schönste Königsstadt für mich) nicht der Norden ist und dort ist es auch wunderschön.Auch im Hinterland.

Aber wenn ich den Ausgangspunkt Marrakech habe,dort einige Tage sein möchte, dann nach Fes und Meknes und über Midelt dann nach Merzouga, vielleicht unterwegs noch Stops an guten Plätzen einlegen möchte, plus Strasse der Kasbahs mit den Schluchten, nach Ait Benhaddou und über den Tizi N Tichka Pass zurück zum Flieger,dann finde ich die Strecke als Erstfahrer schon heftig. Das verstehe ich nicht unter Reisen,alles nur abzuhaken.Also ich bin das alles schon gefahren, manches mehrmals und wenn ich ein bisschen Muse haben möchte und gar noch ans Meer, dann finde ich es zu viel Fahrerei...man muss dem Land ja eine Chance geben einzutauchen smile

Wenn man aber nach Fes fliegt und die Flüge gabelt, rück Marrakech ist es weit aus entspannter und man hat mehr davon.

Marokko kann man sein Leben lang bereisen und viele kommen ja wieder und haben den Virus smile

Jedem gefällt es ja woanders und man hat seine Lieblingsplätze.Mir gefällt es eben im Anti-Atlas(Tafraoute)mit den blauen Felsen - Palmeraie und Schlucht Ait Mansour gigantisch usw. besonders gut und noch etwas weiter in den Süden - so wie es Twike - Zora beschreibt. Plage Blanche,Ifni,Guelmim, Oasis Tighmart,Tata,Amtoudi(Ait Assa) - Taroudant und die Oasis Tiout...

https://www.google.de/search?q=ait+manso...280&bih=683

Was Volubilis betrifft braucht man eigentlich keinen Führer - einfach einwirken lassen...

Marokko ist mein Traumland seit vielen Jahren.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52