Hallo Latif,
also ich sag mal so - so richtig "wertvolle" Tipps aus persönlichen Erfahrungen kann ich dir nicht geben, da ich nie, niergends völlig allein unterwegs war bisher.
Sicherlich hat Theo generell Recht. Schlechte Menschen gibt es überall, aber gerade in Marokko gibt es doch wesentlich mehr nette, hilfsbereite und (gast-/) freundliche.
Eigentlich wollte ich nur zu den faux-guides was schreiben :rolleyes: . Also bei uns hatte es geholfen (wir waren aber zu zweit), freundlich zu sagen, dass man schonmal hier war und sich auskennt, danke.
Das war natürlich eine fette Lüge, aber das wissen die ja nicht.
Wenn du wirklich mal Infos brauchst, dann frag lieber einen Taxifahrer, im Geschäft, Restaurant, Hotel ect. nach (also alle Leute, die gerade arbeiten und nicht plötzlich als faux-guide einspringen können :p , was allerdings auch nicht ausschließen könnte, dass sie ihre Verwandten/Freunde oder irgendwen aus der Umgebung ranwinken, der dann diesen Part übernimmt)
Allerdings sind diese faux-guides vermutlich sowieso nur dort wo mit vielen Touristen gerechnet werden kann.
Andere sich aufdrängende Personen, habe ich gar nicht erlebt, wenn ich es so überdenke - außer natürlich die Verkäufer von so manchen Geschäften, jedoch auch eher in den Touristenecken. Außerhalb der Touristensouks muss man manchmal schon ganz schön auf sich aufmerksam machen, wenn man was will, um den Verkäufer von seinem Tee wegzulocken
