Hallo,

Antwort auf:
Zwar kommen immer noch Marokkaner nach Europa und traeumen vom Paradies hier, doch in der Masse sind das naive Landbewohner, die sich davon blenden lassen, wie ihre Verwandten und ehemaligen Nachbarn, die in Europa leben, dort im Urlaub auftreten und dabei die Realitaet meistens verschweigen.

ich denke, dass Spanien viel eher nur eine Zwischenstation für Migranten darstellt. Die meisten ziehen weiter nach Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, DE usw... Von Spanien werden sich die wenigsten noch große Versprechungen machen.

Dass einige Spanier besser in Marokko leben, glaube ich gern. Auch in Süditalien plagen sich die Leute stark mit hoher Arbeitslosigkeit und schlechten Löhnen herum. In Sizilien zB ist dies sehr extrem. Viele junge Leute, die keine Arbeit haben und um 500 Euro Vollzeit-Jobs kämpfen. Die nehmen noch diese extrem unterbezahlten Jobs an, bevor sie gar keine haben. Häufig wird auch dort die Korruption und mafiöse Strukturen als verantwortlich für die Misere gesehen.

Hauptsächlich sind Spanien, Griechenland und Süditalien von den schlimmsten Schwierigkeiten betroffen. Die EU wird dabei wohl zwar nicht die Hauptursache sein, sondern korruption und kriminelle Strukturen. Aber durch die EU scheint einiges vernetzter zu sein. Die Mafia ist weit verzweigt und in ihren Händen liegt ein großer Anteil an Handel und Kapital. Dabei arbeiten Politiker, Banken und Unternehmen zusammen bzw sind durch mafiöse Strukturen geprägt. Schmutziges Geld wird wieder reingewaschen durch Geschäftsbeziehungen und transatlantische wie innereuropäische Handelsunternehmungen und zur Korruption genutzt. Ich habe erst kürzlich eine hochinteressante ORF-Reportage zu dem Thema gesehen, in der beleuchtet wird, wie mafiöse Strukturen in ganz Europa und darüber hinaus verzweigt und miteinander vernetzt sind und welche Bedeutungen dies für Wirtschaft, Politik, korrupte Beziehungen, Handel, Kleinunternehmer, Angestellte und Bürger hat und mitverantwortlich ist für die "Krise".
Die Reportage wollte ich damals ins Forum stellen, da sie echt sehr informativ und spannend war, ist aber leider nicht online verfügbar...