Original geschrieben von: Koschla
Hallo Christa,

warum soll die EU Schuld sein? Könntest Du das näher erklären?

Denn soweit ich weiß, ist es so, dass mehrere Länder nach dem EU-Beitritt massiv schlecht gewirtschaftet haben, Beamtengehälter verdoppelt und solche Dinge. Genau habe ich nicht recherchiert, nur dies in einer Wirtschaftszeitung gelesen.

Mein Mann berichtete mir, dass in seiner Kindheit und Jugend spanische und portugiesische Gastarbeiter in Marokko Arbeit suchten. Marokko war wohlhabender als Spanien und Portugal. Erst mit dem Beitritt zur EU änderte sich dies.

Hallo,

m.E. ist die EU Schuld, weil sie zuschaut und nicht eingreift.

Wir kommen seit 1968 nach Spanien und leben seit 1980 hier. O.K. bei Franco waren die Menschen hier ärmer (waren sie das ?) aber auch zufriedener. Erst mit der Demokratie kam die unersättliche Sucht auf Konsumgüter. Jeder, der Spanien kennt, weiß wie das abgelaufen ist.

Heute haben wir zwar unser Einkommen, aber fahren ein altes Auto und leben nicht über unsere Verhältnisse während den meisten unserer Freunde das Wasser bis zum Hals steht, denn es mußten ja gleich zwei Autos sein, Fernreisen, ein neues Haus (100% finanziert)usw. Am meisten stört mich, daß sie die Schuld an der Misere Deutschland geben und wir auch einen Hass und Neid auf die Deutschen spüren können.

Sie kommen auch aus der Situation nicht raus, denn sie vertreiben die Touristen mit überhöhten Preisen, miesem Essen und schlechtem Service. Die Residenten und Rentner werden auch nur noch abgezockt und die medizinische Versorgung wird immer schlechter.

Da werden am Strand blaue Parkzonen eingerichtet und z.b. in Guardamar kosten 4 Std. 3,35 Euro. Nachlösen kann man nicht, aber sich 500 m weiter einen neuen Parkplatz suchen. Ist doch bescheuert.

Ich wollte gar nicht soviel schreiben, aber ich merke, ich hätte Seiten zu berichten.

Noch eines, wenn es in Marokko soviel besser ist, warum kommen dann fast täglich Flüchtlinge hier an ??

LG
Christa