Spanien definitiv verlassen
04/04/13 04:33 PM
04/04/13 04:33 PM
|
latino
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
München/Tanger
|
Spanien bezahlt allen sog. "Flüchtlingen" ohne geregelten Aufenthalt und allen sog. "Sans-papiers" knapp 15'000 Dirham wenn sie das Land auf nimmer Wiedersehen verlassen. Dies aufgrund der miesen Wirtschaftslage mit derzeit offiziell über 26% Arbeitslosen, in Tat und Wahrheit wahrscheinlich über 30%. Für todesmutige und unentwegte lohnt sich eine Ueberfahrt in der Nusschale eventuell nun doch eher wieder, sofern sie Iberien oder ihre Inseln denn auch erreichen....... http://www.yabiladi.com/articles/details/16472/sans-papiers-espagne-1600-euros-echange.html
|
|
|
Re: Spanien definitiv verlassen
[Re: latino]
25/08/13 11:27 AM
25/08/13 11:27 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich wusste ja immer schon, dass aufgrund der verheerenden Arbeitslosigkeit hier diejenigen, die noch arbeiten, hemmungslos ausgebeutet werden. Das ist nichts Neues. Aber das schlägt dem Fass den Boden aus: 12 Stunden täglich kellnern für 500 Euro. Oder das hier: "Daniel R.[...]. Trabaja hasta 110 horas semanales en la cocina de un pequeño hotel familiar del municipio coruñés de Pontedeume. Cobra 1.600 euros, el doble que sus 10 compañeros a media jornada que desembarcaron este verano. Todos cumplen el mismo horario extenuante." Daniel R arbeitet bis zu 110 Stunden pro Woche (!) in der Küche eines kleinen Hotels. Er bekommt 1600 Euro, doppelt so viel wie seine 10 Kollegen mit Teilzeitverträgen, die diesen Sommer angefangen haben. Alle haben die gleichen erschöpfenden Arbeitszeiten. D.h. die bekommen für den Sklavenjob 800 Euro. Das ist zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel. Oder es werden "Praktikanten" (vorzugsweise aus armen Ländern, Rumänien oder so)eingestellt. 33 in einem einzigen Hotel (Familienbetrieb). Eine andere erzählt, sie hat in einem kleinen Hotel in Granada gearbeitet: 12 Stunden täglich 12 Tage durchgehend ohne einen freien Tag. Letzten Monat wurde ihr "aus finanziellen Gründen" gekündigt. Die Hotelzimmer waren aber zu 90% belegt. Ich verstehe nicht, wie solche Unternehmer noch nachts schlafen können und morgens ihre Visage im Spiegel sehen. Leiharbeiter von Zeitarbeitsfirmen, um das Tarifabkommen in der Gastronimie zu umgehen, halbtags eingestellt, aber (mehr als) ganztags arbeiten... "Selbständige", damit man keine Sozialversicherung bezahlen muss... Moderne Sklaverei... hier in der EU. Da muss man gar nicht bis nach Asien oder Afrika. Ich poste den Link, auch wenn er auf Spanisch ist, damit die Quellenangabe dabei steht: Servir mesas 12 horas al día por 500 Euros Wer aus Afrika hierher kommt, hat nicht im Normalfall nicht vor, hierzubleiben. Die wollen alle weiter nach Frankreich, Deutschland oder sonstwohin. Um hier versklavt zu werden oder unter einer Brücke zu landen kann man besser in Afrika bleiben. In den Leserkommentaren wird behauptet, es sei noch schlimmer. Taxifahrer in Oviedo, zum Beispiel, würden bis zu 105 Stunden pro Woche fahren, Lohnabrechnungen für 937 Euro unterschreiben und nur 648 Euro ausbezahlt bekommen.
Last edited by 21merlina; 25/08/13 11:48 AM. Reason: Ergänzung
LG
|
|
|
[Re: Christa]
25/08/13 08:32 PM
25/08/13 08:32 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Hallo Christa! Das ist halt die Frage, wer Schuld hat. Die EU? Die spanische Politik? ??? Das ganze System ist doch faul. Die paar Reichen werden immer reicher und der Rest der Bevölkerung verelendet. Zum Beispiel einer dieser Sklavenjobs aus dem Artikel: 800 Euro für bis zu 110 Wochenstunden. Rechnen wir es so schön wie möglich und sagen, da steht ja "bis zu" also rechnen wir nur die Hälfte Arbeitszeit, dann wären es 55x4= 220 Stunden im Monat, also 800/220 sind 3,63 Euro pro Stunde. Oder der andere Job: 12h am Tag/ 500 Euro im Monat. Wenn man da 2 Tage pro Woche frei bekommt, sind es immernoch 60h/Woche, also 240h/Monat. Dann wäre der Stundenlohn 2,08 Euro. Sowas darf man sich gar nicht ausrechnen, da wird man aggressiv. Und da meinen doch die Touristen, die hierherkommen, sie täten was für die Wirtschaft hier. Ja, bloß leider kommt die Kohle nicht bei den Richtigen an, sondern bei denen, die eh schon reich sind und den Hals nicht vollkriegen können. Fazit: In Spanien Urlaub machen ist mittlerweile fast so wie bei Billig-Modeketten Klamotten made in Bangla Desh zu kaufen. Von 2 Euro pro Stunde kann man in Spanien genausowenig leben wie die Arbeiter in asiatischen Kleiderfabriken von ihren paar Cent pro Stunde. Aber Rajoy hat ja nichts besseres zu tun, als sich mit Gibralter um so ein paar Betonklötze zu streiten. Die spanischen Fischereiarbeiter nagen sowieso am Hungertuch ... Billiges Ablenkungsmanöver vom Korruptions-Sumpf. Die gehören alle in den Knast!
LG
|
|
|
[Re: Koschla]
26/08/13 04:33 PM
26/08/13 04:33 PM
|
latino
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
München/Tanger
|
Eines ist jedenfalls klar: Die EU ist sicher kein Erfolgsrezept! Vielleicht für die multinationalen Firmen und Grossfirmen und einige Private. Für mind. 90% aller Leute in der EU aber wurde es schlechter oder ganz mies. Nur haben diese Leute dazu nichts zu sagen, bezahlen dürfen diese aber weiterhin bis zum geht nicht mehr......
Es ist ein trauriger Weltrekord: Nirgendwo gibt es so viele Arbeitslose wie in Spanien (und Griechenland). Fast jeder Vierte ist dort derzeit ohne Job. Laut Uno-Experten ist auch keine Besserung in Sicht. Mit 24,5 Prozent hat Spanien die höchste Arbeitslosenquote der Welt.
In Spanien ist die Arbeitslosigkeit schon länger auf einem Rekordhoch, jetzt hat das Land zusammen mit Griechenland die höchste Erwerbslosenquote der Welt erreicht. Das ergab eine Länderanalyse der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) für die "Financial Times Deutschland". Demnach sind 24,5 Prozent der Spanier ohne Job. Damit ist die Arbeitslosenquote dort höher als in allen anderen Ländern, für die international vergleichbare Daten vorliegen, so die Analyse. Auch bei der Jugendarbeitslosigkeit liegen die Südeuropäer weit vorn, wie ebenfalls eine ILO-Studie Anfang September ergab. In Griechenland sind 55 Prozent der unter 24-Jährigen derzeit ohne Job, bei den Spaniern sind es rund 53 Prozent.
Immer mehr Spanier kehren dem abgewirtschafteten Land den Rücken und wandern z.B. nach Marokko aus! Auch dort ist es zwar nicht besser, immerhin geht es dort aber wirtschaftlich stetig aufwärts, kommt noch hinzu, dass man sich dort unter Armen gefühlt besser lebt, die Armut besser erträgt als in Iberien........
Dessen ungeachtet ebnet der Strom der Habenichtse aus Afrika - aber weniger Marokkaner als auch schon - an die Spanischen Küsten nicht ab. Diejenigen welche die Ueberfahrt in den Nusschalen lebendig überstehen werden dann aber schnell auf den traurigen Boden der Realität versetzt.
Die Geschickteren werden versuchen, die Rückkehrprämie von 15'000 Dirham zu kassieren und dann auf nimmerwiedersehen(?) nach Afrika zurückzukehren. Die Unbedarften steigen dann sozial nochmals eine Stufe tiefer ab als in ihrer Heimat. Geld für die Rückkehr haben sie auch nicht mehr.......
Last edited by latino; 26/08/13 04:47 PM.
|
|
|
[Re: Koschla]
26/08/13 07:06 PM
26/08/13 07:06 PM
|
Christa
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Alhama de Murcia/Spanien
|
Hallo Christa,
warum soll die EU Schuld sein? Könntest Du das näher erklären?
Denn soweit ich weiß, ist es so, dass mehrere Länder nach dem EU-Beitritt massiv schlecht gewirtschaftet haben, Beamtengehälter verdoppelt und solche Dinge. Genau habe ich nicht recherchiert, nur dies in einer Wirtschaftszeitung gelesen.
Mein Mann berichtete mir, dass in seiner Kindheit und Jugend spanische und portugiesische Gastarbeiter in Marokko Arbeit suchten. Marokko war wohlhabender als Spanien und Portugal. Erst mit dem Beitritt zur EU änderte sich dies. Hallo, m.E. ist die EU Schuld, weil sie zuschaut und nicht eingreift. Wir kommen seit 1968 nach Spanien und leben seit 1980 hier. O.K. bei Franco waren die Menschen hier ärmer (waren sie das ?) aber auch zufriedener. Erst mit der Demokratie kam die unersättliche Sucht auf Konsumgüter. Jeder, der Spanien kennt, weiß wie das abgelaufen ist. Heute haben wir zwar unser Einkommen, aber fahren ein altes Auto und leben nicht über unsere Verhältnisse während den meisten unserer Freunde das Wasser bis zum Hals steht, denn es mußten ja gleich zwei Autos sein, Fernreisen, ein neues Haus (100% finanziert)usw. Am meisten stört mich, daß sie die Schuld an der Misere Deutschland geben und wir auch einen Hass und Neid auf die Deutschen spüren können. Sie kommen auch aus der Situation nicht raus, denn sie vertreiben die Touristen mit überhöhten Preisen, miesem Essen und schlechtem Service. Die Residenten und Rentner werden auch nur noch abgezockt und die medizinische Versorgung wird immer schlechter. Da werden am Strand blaue Parkzonen eingerichtet und z.b. in Guardamar kosten 4 Std. 3,35 Euro. Nachlösen kann man nicht, aber sich 500 m weiter einen neuen Parkplatz suchen. Ist doch bescheuert. Ich wollte gar nicht soviel schreiben, aber ich merke, ich hätte Seiten zu berichten. Noch eines, wenn es in Marokko soviel besser ist, warum kommen dann fast täglich Flüchtlinge hier an ?? LG Christa
|
|
|
26/08/13 07:39 PM
26/08/13 07:39 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Inzwischen lebe ich auch seit 1985 in Spanien und sehe die Misere weniger bei der EU sondern in Spanien selbst. Spanien leistet sich den Luxus gemessen an seiner Bevoelkerungszahl acht mal soviele Politiker zu alimentieren wie Deutschland. Die geben sich jedoch nicht mit ihren Pfruenden zufrieden sondern sind korrupt bis ins Mark vom Lokalpolitiker ueber Angehoerige des Koenighauses bis hin zum Ministerpraesidenten. Allein hier auf den Balearen stehen fast saemtliche Mitglieder der ehemaligen Provinzregierung vor Gericht wegen Korruption und Unterschlagung oeffentlicher Gelder etc. Der erste ist jetzt zu 16! Jahren Gefaengnis verurteilt worden. In zahlreichen anderen Provinzen sieht es aehnlich aus. Weiterhin gibt es eine florierende Schattenwirtschaft, in der es Betriebe gibt, die nirgendwo registriert sind, jedoch auf auslaendischen Messen in Italien und Deutschland stark vertreten sind. Lange Zeit warfen die Banken den Leuten Hypotheken hinterher mit Betraegen, bei denen ein normal rechnender Mensch voraussagen konnte, dass diese Leute solche Summen nie zurueckzahlen konnten, z.B. eine Familie mit 2 kleinen Kindern erhielt eine Hypothek von ueber €200.000,-- bei einem Monatseinkommen von €1.268,-- und gelegentlichem Beiverdienst der Ehefrau. Weiterhin arbeiten die Spanier zwar sehr fleissig und emsig, siehe Kommentar von Merlina, feiern auf der anderen Seite jedoch auch alle paar Tage irgendwelche lokalen, regionalen und staatlichen Feste wie kein anderes Land und lassen sich auch in der Krise nicht davon abhalten. Im August laeuft in Spanien den ganzen Monat ueber fast garnichts - abgesehen von den Touristenorten. So wollte ich in diesem Monat Werkzeuge und Ersatzteile fuers Auto kaufen, die im Geschaeft nicht vorraetig waren. Die Antwort war, dass es vor irgendwann im September nichts gaebe, da die Fabriken komplett geschlossen seien waehrend des ganzen Monats. Die deutsche Wirtschaft wuerde zusammenbrechen,wenn dort die Fabriken einen Monat geschlossen waeren. Natuerlich suchen die Spanier die Ursachen nicht im eigenen Land, sondern schieben, wie Christa sagt, uns Deutschen die Schuld zu. Tatsache ist auch, dass taeglich mehr Spanier nach Marokko ziehen und dort Arbeit suchen. Zwar verdienen sie dort nicht viel, aber immerhin verdienen sie soviel, dass sie davon leben koennen. Ein junges spanische Ehepaar z.B. lebt in Marokko zum ersten Mal in einer gemeinsamen Wohnung, wahrend sie hier Spanien beide bei ihren Eltern lebten, da sie keinerlei Einkommen hatten. Zwar kommen immer noch Marokkaner nach Europa und traeumen vom Paradies hier, doch in der Masse sind das naive Landbewohner, die sich davon blenden lassen, wie ihre Verwandten und ehemaligen Nachbarn, die in Europa leben, dort im Urlaub auftreten und dabei die Realitaet meistens verschweigen. LG, Theo
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
26/08/13 10:20 PM
26/08/13 10:20 PM
|
JasminH

SuperUser
|

SuperUser
Mitglied
Austria
|
Hallo, Zwar kommen immer noch Marokkaner nach Europa und traeumen vom Paradies hier, doch in der Masse sind das naive Landbewohner, die sich davon blenden lassen, wie ihre Verwandten und ehemaligen Nachbarn, die in Europa leben, dort im Urlaub auftreten und dabei die Realitaet meistens verschweigen. ich denke, dass Spanien viel eher nur eine Zwischenstation für Migranten darstellt. Die meisten ziehen weiter nach Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, DE usw... Von Spanien werden sich die wenigsten noch große Versprechungen machen. Dass einige Spanier besser in Marokko leben, glaube ich gern. Auch in Süditalien plagen sich die Leute stark mit hoher Arbeitslosigkeit und schlechten Löhnen herum. In Sizilien zB ist dies sehr extrem. Viele junge Leute, die keine Arbeit haben und um 500 Euro Vollzeit-Jobs kämpfen. Die nehmen noch diese extrem unterbezahlten Jobs an, bevor sie gar keine haben. Häufig wird auch dort die Korruption und mafiöse Strukturen als verantwortlich für die Misere gesehen. Hauptsächlich sind Spanien, Griechenland und Süditalien von den schlimmsten Schwierigkeiten betroffen. Die EU wird dabei wohl zwar nicht die Hauptursache sein, sondern korruption und kriminelle Strukturen. Aber durch die EU scheint einiges vernetzter zu sein. Die Mafia ist weit verzweigt und in ihren Händen liegt ein großer Anteil an Handel und Kapital. Dabei arbeiten Politiker, Banken und Unternehmen zusammen bzw sind durch mafiöse Strukturen geprägt. Schmutziges Geld wird wieder reingewaschen durch Geschäftsbeziehungen und transatlantische wie innereuropäische Handelsunternehmungen und zur Korruption genutzt. Ich habe erst kürzlich eine hochinteressante ORF-Reportage zu dem Thema gesehen, in der beleuchtet wird, wie mafiöse Strukturen in ganz Europa und darüber hinaus verzweigt und miteinander vernetzt sind und welche Bedeutungen dies für Wirtschaft, Politik, korrupte Beziehungen, Handel, Kleinunternehmer, Angestellte und Bürger hat und mitverantwortlich ist für die "Krise". Die Reportage wollte ich damals ins Forum stellen, da sie echt sehr informativ und spannend war, ist aber leider nicht online verfügbar...
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
28/08/13 07:56 PM
28/08/13 07:56 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Tatsache ist auch, dass taeglich mehr Spanier nach Marokko ziehen und dort Arbeit suchen. Zwar verdienen sie dort nicht viel, aber immerhin verdienen sie soviel, dass sie davon leben koennen. Ein junges spanische Ehepaar z.B. lebt in Marokko zum ersten Mal in einer gemeinsamen Wohnung, wahrend sie hier Spanien beide bei ihren Eltern lebten, da sie keinerlei Einkommen hatten.
Leider kann ich alles bestätigen, was du geschrieben hast.Es deckt sich vom ersten bis zum letzten Satz genau mit meinen Erfahrungen. Abhauen nach Marokko ist mir auch schon ein paarmal durch den Kopf gegangen, aber ich habe den Gedanken am Ende immer wieder verworfen. Unter anderem auch, weil ich dachte, dass hier immerhin die ärztliche Versorgung besser sei. Aber selbst das ändert sich. Und zwar nicht allmählich, sondern rasant. Man kann hier dabei zusehen, wie die Versorgung schlechter wird. Die Warteschlangen für OPs oder irgendwelche Untersuchungen steigen von Tag zu Tag. Die Freundin von meinem Sohn hat sich vor ca. 6 Wochen irgendwie an der Archillessehne verletzt. Dick geschwollen, kann nicht auftreten und drei Zehen nicht bewegen. Die haben sie erstmal wieder nach Hause geschickt, das wäre nichts Wichtiges und heilt von alleine. Zwei Wochen später hieß es dann, nachdem sie nicht locker ließ, weil keinerlei Besserung zu sehen ist, da müsste man eine Ecographie machen, um festzustellen, was kaputt ist, und dafür sei die Wartezeit jetzt im Moment FÜNF Monate (ja, Monate, nicht Wochen). Sie solle doch besser privat zu einem Orthopäden gehen. Die Firma ihrer Mutter ist allerdings pleite gegangen und ihr Vater (Ingenieur) arbeitslos. Also kein Geld, um Ärzte privat zu bezahlen. Eigentlich wollten mein Sohn und sie nächsten Monat nach England fliegen, um da Arbeit zu suchen. Aber auf Krücken wird das etwas schwer, und wie soll sie überhaupt arbeiten, wenn sie nicht laufen kann? Und ich könnte noch viele, viele Fälle in der Art erzählen, auch von mir selbst. So gibt es auch keine Krebsvorsorge mehr... Ich könnte Bücher schreiben, über die haarsträubenden Geschichten, die ich da kenne oder sogar selbst erlebt habe. Ich dachte ja erst, das passiert nur mir, dass die Ärzte mich wie Dreck behandeln. Das hat was mit Islamophobie zu tun... Aber in letzter Zeit musste ich (leider oder gottseidank, je nachdem, wie man es sehen will) feststellen, dass die Ärzte wohl alle Patienten wie Dreck behandeln. Die haben wohl Anweisungen, alle Patienten, die nicht so aussehen als wären sie in akuter Lebensgefahr, aus Kostengründen rauszuekeln. Und ich muss dazusagen, dass ich in den letzten 20 Jahren hier mit der ärztlichen Versorgung immer halbwegs zufrieden war. Zahnarzt musste man immer schon privat bezahlen, aber ansonsten ging es eigentlich.
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
28/08/13 09:40 PM
28/08/13 09:40 PM
|
latino
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
München/Tanger
|
21merlina>>>>
Als Spanien 2009 in die Wirtschaftskrise hineinschlitterte, konnte Marokko fünf Prozent Wachstum, nur zwei Prozent Haushaltsdefizit und ein Prozent Inflation aufweisen. Ein Ergebnis, dass sich weitgehend mit einem guten Jahr für die Landwirtschaft erklärte, aber auch dadurch, dass staatliche Investitionen zunehmen konnten, da die aufstrebende Mittelklasse die Konjunktur ankurbelt. In den folgenden Jahren ging es ganz ähnlich weiter. Spanien hat mittlerweile abgewirtschaftet bis zum geht nicht mehr, versinkt in einem Schuldensumpf, Nummer 1 weltweit(!) bezüglich Arbeitslosigkeit und Chaos allenthalben. In Marokko dagegen geht es (wirtschaftlich) seit Jahren aufwärts, zwar nicht dramatisch aber doch stetig!
In Marokko ist der Finanzsektor relativ verschlossen und somit so gut wie immun gegen Viren von der Wall Street. So konnte seinerzeit der Wirtschafts- und Finanzminister Salaheddine Mezouar auch behaupten, dass "die Krise an uns vorbeigeschlittert ist". Marokko ist nicht das einzige Land, mit dem es bergauf geht. Fast der gesamte südliche Mittelmeerraum hat auf die Krise gut reagieren können mit Wachstumsraten des BIP und einem Konjunkturaufschwung wie Marokko.
2011 wanderten erstmals seit Jahrzenten mehr Leute aus Spanien aus als es Einwanderer gab. Dies setzte sich verschärft 2012 bis heute fort. 62'611 spanische Staatsangehörige und 445'130 Ausländer verließen im Jahr 2011 das Land. Die Hauptziele der Migranten sind v.a. Marokko(!) und Südamerika. Wir werden schon bald merken, dass nicht nur Brasilien, China und Indien aufstrebende Wirtschaftsmächte sind, sondern in bescheidenerem Ausmaße auch die Länder des südlichen Mittelmeerraums, allen voran ihre geographischen Extreme, die Türkei und Marokko. Länder, die nicht nur Probleme darstellen, sondern auch Absatzmärkte der Zukunft sind......
Last edited by latino; 28/08/13 10:02 PM.
|
|
|
28/08/13 11:21 PM
28/08/13 11:21 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Hallo Christa u. Latino! Freut mich, dass es in Murcia besser ist. Vielleicht ist es nur in Andalusien so schlimm oder wir erwischen tatsächlich immer schlechte Ärzte. Ich musste in den letzten 10 Jahren einmal pro Jahr zur Krebsvorsorge, weil ich evtl. genetisch vorbelastet bzw. gefährdet bin, und jetzt plötzlich ist es nur noch alle drei Jahre (wenn überhaupt). Ja, ich bin am Überlegen. Jetzt im Moment kann ich hier aus mehreren Gründen unmöglich weg, aber in einem Jahr oder so... wenn sich dann irgendwie in Marokko was ergeben sollte, würde ich nicht nein sagen. Der Cousin von einer Bekannten von mir hat in Tetouan (?)... bin mir jetzt nicht 100% sicher... eine Fremdsprachenschule. Und angeblich wäre es denkbar, dass er vielleicht mal jemanden für Deutsch, Englisch oder Spanisch brauchen könnte. Mal sehen, die Leute reden ja viel und meist löst sich hinterher alles in Nichts auf. So eventuelle Jobangebote, die dann hinterher doch keine waren, hatte ich schon öfter. Von daher mache ich mir nicht zu große Hoffnungen.
LG
|
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
| |
Most Online12,010 Dec 24th, 2014