Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung #149569
20/08/13 06:50 PM
20/08/13 06:50 PM
Edewecht
G
gabrielej Offline OP
Junior Mitglied
gabrielej  Offline OP
Junior Mitglied
G

Edewecht
Liebes Forum,
wir möchten nächstes Jahr zum ersten Mal nach Marokko reisen. Da ich beinamputiert bin und auf Rollstuhl bzw. Gehhilfen angewiesen bin, würde ich mich über Eure Unterstützung freuen.
Wir möchten von Casablanca nach Marrakesch mit dem Zug fahren. Könnt Ihr mir sagen, ob der Einstieg hoch ist oder ob es evtl. Rampen gibt. Wie sieht es mit den Toiletten aus??? Stehklo, breite Türen???
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure wertvollen Infos!!!
LG, Gabriele

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: gabrielej] #149571
20/08/13 09:33 PM
20/08/13 09:33 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo gabrielej,

das gestaltet sich bestimmt nicht ganz einfach,da die Einstiege je nach Zug ziemlich hoch sind.Die Züge sind auch unterschiedlicher Beschaffenheit,es gibt ältere und neuere !!! Modelle.

Fahrpläne und Preise hier.

www.oncf.ma

Von 4 Uhr morgens bis 18 Uhr(letzter Zug) gibt es in Zeitabständen die Correspondance nach Marrakech über den Bahnhof Casa Voyageurs.

Airport Med V und Marrakech in die Maske auf der Website eingeben.

Wenn du Casa Voyageurs eingibst nach Marrakech findest du die Zeiten wann die Züge dort abgehen.

Ich nehme an ihr kommt am Flughafen in Casablanca an. Dann müsst ihr erstmal vom Airport mit der Bahn zum Hauptbahnhof Casa Yoyageurs und dort in den Zug nach Marrakech umsteigen.

Das geht auch nur wenn der Flug tagsüber ankommt,sonst benötigt ihr erstmal ein Taxi bis in die Stadt Casablanca.Kann man im Netz vorbestellen für ca. 35 Euro.

Der Bahnhof in Marrakech ist dann ebenerdig(grosse Türen) und man kann gut in die Empfangshalle rollen. Von dort je nachdem wo ihr hinwollt,gehts dann auch mit einem Grand Taxi weiter.

Die Toiletten in den Zügen sind allgemein meist nicht besonders zu empfehlen...

Bilder

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...,r:15,s:0,i:127

https://www.google.de/search?q=Bilder+Z%...280&bih=683

Vielleicht wäre es einfacher einen Taxitransfer von Casablanca nach Marrakech vorzubestellen(hat seinen Preis),der dann je nach Bedarf anhalten kann wo ihr möchtet. Oder einen Mietwagen....

Auf jedenfall erster Klasse nehmen!

Leider ist das wunderschöne Land Marokko nicht sehr Rollstuhl geeignet. Es geht ständig auf und ab mit Schlaglöchern und es gibt wenig befestigte Wege,besonders in den Altstädten.Die einzelnen Wege, die Hotels und die Reiseroute sollte gut geplant und durchdacht werden. Das wirst du sicher wissen und gewohnt sein....

Natürlich gibt auch barrierefrei Hotels,meist in den Neustädten.Mit Begleitpersonal und Einplanung der nötigen Zeit kann es schon gehen.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Bild vom Hauptbahnhof Casa Voyageurs und so wird der Zug in etwa aussehen nach Kech.

http://fr.academic.ru/pictures/frwiki/67/Casavoyageurs.jpg

Bild unterirdischer Bahnhof im Flughafen Casablanca Mohammed V

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...wBw&dur=411

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: gabrielej] #149584
21/08/13 09:31 AM
21/08/13 09:31 AM
Edewecht
G
gabrielej Offline OP
Junior Mitglied
gabrielej  Offline OP
Junior Mitglied
G

Edewecht
Liebe Gabriele,

vielen Dank für Deine Info!!! Du hast leider bestätigt, was ich schon geahnt habe... Die Einstiege sind sehr hoch und ich denke, es ist wirklich besser, einen Mietwagen zu nehmen, was wir ab Marrakesch eh geplant hatten.

Glücklicherweise bin ich nicht 100% auf den Rolli angewiesen und kann kürzere Strecken mit den Gehstöcken bewältigen, daher denke ich, dass ich recht gut zurechtkommen werde. Bin jedenfalls schon super gespannt...

LG, Gabriele

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: gabrielej] #149585
21/08/13 10:15 AM
21/08/13 10:15 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo gabrielej,

ich glaube das ist auf jedenfall besser einen Mietwagen zu nehmen, den ihr euch zum Airport bringen lasst.

Aber auch in der Medina von Marrakech mit den vielen Touristen und engen Gassen,Eselskarren usw. wird es nicht einfach sein.Es sind eventuell weite Wege(zu Fuss) und enge Gassen zu bewältigen.....

Wenn du möchtest gebe ich dir gerne noch Tipps für Hotels, Riads und Reiseroute usw. Es ist ja noch ne Weile hin.Aber der frühe Herbst also Oktober, das Frühjahr z.B. Ostern,oder andere Ferientermine sind sehr gefragt in Marokko sprich Marrakech - Flüge rechtzeitig buchen.Hochsommer(Ramadan 2014) unbedingt meiden - zu heiss( ab Juni bis Mitte September gibt es auch Tage mit über 40 Grad))

Wenn ihr in der Medina von Marrakech ein Riad(viele Treppenstufen) nehmen möchtet,dann solltest du darauf achten,das euer Zimmer unten liegt.Parken kann man ja nur am Rande der Medina und man muss erstmal eine Strecke zu Fuss überwinden(je nach Betrieb kann es mit dem Rolli auch eng werden) bis man zu den Unterkünften kommt.Am besten sehr zentral zum Djemma el Fna wohnen....

Ich würde die Reise in deinem Falle sehr exact planen. Wenn du möchtest helfe ich da gerne,da ich mich gut im Süden Marokkos auskenne. Nenne mir einfach die Punkte,die du dir vorgestellt hast. Auch würde ich mir meine Unterkünfte rechtzeitig vorbuchen, zumindestens in Marrakech,da manche Termine sehr beliebt ist.

Auf jedenfall sollte Essaouira dabei sein,da ist es etwas einfacher mit dem Rolli, breite Gassen und Strandpromenade neu gemacht!

Ich weiß ja nicht wie lange du laufen kannst und was für Hinternisse du zu Fuss überwinden kannst. Es braucht auf jedenfall etwas Ausdauer und Kraft.

Bist du sicher,das ihr nicht nach Marrakech direkt fliegen wollt!? Für den Süden wäre es auf jedenfall einfacher oder gabeln - hin Marrakech und zurück ab Agadir oder umgekehrt...die meisten Fluggesellschaften nehmen ja auf Anfrage auch Rollis mit.....

Wenn du möchtest,kannst du dich auch direkt per Mail an mich wenden - Addie im Profil. Habe meistens Zeit und Spass daran smile

Ein guter Reiseführer und eine Michelinkarte sind sicher hilfreich!

Bilder Marrakech

https://www.google.de/search?q=bilder+ma...280&bih=683

Bilder Essaouira

https://www.google.de/search?q=bilder+ma...ra&tbm=isch

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: gabrielej] #149587
21/08/13 02:16 PM
21/08/13 02:16 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Hallo Namensvetterin,

habe dir noch eine persönliche Nachricht gesandt(es blinkt oben)

LG

Gabriele

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: gabrielej] #149592
21/08/13 05:24 PM
21/08/13 05:24 PM
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Bhalil/Marokko
Hallo Gabriele,

habe kürzlich in Marokko meine Cousine zu Besuch gehabt, die ein ähnliches Handicap hat.
Es war schon gut, dass wir immer ein Auto zur Verfügung hatten. Ansonsten fand ich alles recht entspannt, da die Marokkaner einerseits sehr hilfsbereit sind und andererseits sehr entspannt mit Handicaps umgehen.
Eine Schwierigkeit waren tatsächlich die Toiletten, besonders in kleineren Orten muß man manchmal nach europäischen Toiletten (nach Toilet romi fragen) suchen. Ich würde dir empfehlen, so faltbare Papiersitzunterlagen oder Desinfektionstüchlein mitzunehmen (gibt es z.B. bei Rossmann), da es manchmal an der Sauberkeit hapert.
Ich wünsche euch eine schöne Reise und viel Spaß
und lasst euch ruhig auf die Marokkaner und ihre Hilfsangebote ein, sie machen es gerne und man kann manchmal nette Kontakte knüpfen!
Viele Grüße aus Ostfriesland, wo ich gerade in Urlaub bin
Bhaloulia

Re: Zugfahren in Marokko mit Gehbehinderung [Re: Bhaloulia] #149615
23/08/13 03:07 PM
23/08/13 03:07 PM
Edewecht
G
gabrielej Offline OP
Junior Mitglied
gabrielej  Offline OP
Junior Mitglied
G

Edewecht
vielen lieben Dank für Eure wertvollen Infos.
Ich werde definitiv bis Marrakesch oder Agadir fliegen und die Alternative Zugfahrt vergessen!!!
Liebe Grüße,
Gabriele

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)