Hallo liebe Jasmin,
sei mir bitte nicht böse,aber ich glaube du hast das Prozedere nicht verstanden.Im Flugbetrieb

ist das usus die Flugzeiten nach Ortszeiten anzugeben,daher entstehen die längeren oder kürzeren Flugzeiten in der Angabe...
Klar fliegen sie hin und rückzus dieselbe Zeit wie du sagst,die Flugstrecke wird ja nicht kürzer oder länger. Es ist aber usus bei den Zeiten die lokale Uhrzeit auf dem Flugplan anzugeben.
Das sind 2 verschiedene!!!!! Paar Stiefel. Und wenn du auf die RAM-Seite gehst dann siehst du es ja auch genau - Flugzeit!!! hinzus 3.10 Stunden und rückzus 3 Stunden. Bei der Angabe der Uhrzeiten sind es aber die Zeiten die an den Abflugorten real sind(also 2 und 4) - das nennt man LOCAL - TIME. Damit man auch zur rechten Zeit am Airport ist - mindestens 2 Stunden vor Abflug ist am Besten,wenn man nicht online eingecheckt hat.
Geh doch mal auf die Website von Royal Air Maroc - die dortige Zeitangabe stimmt Abflug in Marokko ist 8.45 und Ankunft in Bologna ist 12.45.Das sind fiktiv 4 Stunden. 7.45 bis 12.45 wären allerdings schon 5 Stunden wenn du mal nachzählst...
Euer Hinflug geht in Bologna um 21.10 und kommt Ortszeit in Casa um 23.20 an, das sind exact 3 Stunden 10 Min. Flug, nach Ortszeiten aber nur 2.... Die Uhrzeit wird genau mit 2 Stunden Unterschied angegeben,das ist korrekt. Ist doch logisch,wenn du um 21.10 abfliegst !!! und um 23.20 in Marokko ankommst, das ist eine andere Zeitzone und eben eine Stunde früher wie bei uns,dann fliegst du in realer Zeit 3 Stunden 10,die Ortszeit in M. ist aber eine Stunde früher. Sobald du in den Luftraum der WET(WEST) kommst musst du deine Uhr eine Stunde zurückstellen.
Es ist wie wenn die Zeit bei uns umgestellt wird - im Frühjahr bekommst du eine "geklaut" und im Herbst eine wieder dazu.
Je nach Website der Airlines wird das unterschiedlich!!!! angegeben - die einen geben die reale Flugzeit an und die anderen nur die Ortszeiten.
Auf der Website von RAM geben sie beides an und diese Uhrzeiten sind für dich maßgebend.Und sie stimmen!
Dort ist die Abflugszeit Casa - Bologna mit 8.45 bis 12.45 angegeben,das sind 4 Stunden,aber fliegen wirst du nur 3(auch angegeben),den sobald du in den Luftraum der CET Zeit kommst musst du deine Uhr wieder vorstellen auf eine Stunde später....
Beschäftige dich doch nicht mit den Flugzeiten,das ist nicht nötig - wichtig ist die Abflugzeit auf deinem Ticket,die muss mit der Zeit an den Orten übereinstimmen.Die Angabe der Flugzeit(sie meinen die Zeit an den Orten und nehmen diese als reale Flugzeit an,das stimmt natürlich so nicht,ausserdem ist es verdreht) von ebookers und ist somit falsch.
Ansonsten ist das so wie Thomas sagt,das habe ich ja schon erklärt,das es bei Ryanair und Condor auch schon so war und ich dann manchmal eine Mail bekommen habe,wenn sie draufgekommen sind wie die richtigen Zeiten vorort in Marokko sind.....
Ansonsten ist da kein Chaos drin!
Nochmal fiktive Flugzeit nach Local Time hinzus 2 Stunden auf dem Rückweg 4 - reale Flugzeit 3.10 Stunden hin und auf dem Rückweg 3 !!!
Also besser kann ich dir das nicht mehr erklären.
Liebe Grüsse
Gaby
Schau hier auf der Zeitzonenangabe - Marokko eine Stunde früher wie bei uns und so bleibt es auch bis 29.9.13
http://www.zeitzonen.de/marokko.html Also wenn du in den Luftraum von Marokko gekommen bist gilt diese Zeit und automatisch bist du dann länger geflogen wie die 2 Stunden in der Angabe...
Du musst darauf achten wann dein Flieger nach Marokkanischer Zeit!!! in Casa abgeht,das ist alles! Laut Website der RAM 8.45 nicht 7.45 das solltest du bei der RAM direkt klären,welche nun stimmt,damit ihr nicht zu spät am Flughafen seit....