Hallo Silla,
doch das kann verlangt werden,wenn man über einen Vermittler und nicht direkt bei der Airline bucht.Wahrscheinlich ist euer Wohnsitz auch noch dieselbe Adresse oder sogar dasselbe Konto....Der Flug geht ausserdem noch ab Italien und nicht ab dem Land wo Jasmin und ihr Mann gemeldet sind.Die Buchung ging ja über die Mutter,die ein anderes Konto hat und auch einen anderen Namen trägt.
Und ein Abfrage der Reisedokumente wurde auch nicht verlangt bei ebookers.Und man musste ja extra angeben das die Bezahlung über Dritte erfolgt ist.
Bei einer Bahnreise musste ich bei der Kontrolle und Buchung übers Internet auch schon die Kreditkarte vorweisen.Bei Mietwagenbuchungen muss die Kreditkarte vom Fahrer sein usw. Da gibt es viele Facetten,die man prüfen muss.
Auf der Seite des Agenten ebookers steht das auch explizit.
Sowas entfällt natürlich wenn man bei z.B. bei Ryanair bucht und online einchecken muss und vorweg für alle Reisenden die Nr. des Ausweises angeben muss.Ich denke auch bei einer Direktbuchung bei der RAM benötigt man es nicht - nur das E-Ticket und den Pass.
Also von Flug zu Fluggesellschaft unterschiedlich.
Ich würde trotzdem mal bei ebookers oder der Royal Air Maroc anrufen - fragen kostet nichts bzw. die Telefongebühren.
Liebe Grüsse
Gabriele - Mogador52
@ Thomas - also mir ist das Verfahren nicht unbekannt, habe ich schon oft gelesen. Die Fluggesellschaften wollen sich halt absichern das die Reisenden auch zu dem Flug gehören....die Daten sehen sie ja das bezahlt wurde.Ungewöhnlich finde ich bei diesem System,das ebookers keine Reisepassdaten verlangt. Dann wäre ja alles geklärt und kann verglichen werden.....
Auch wenn man Reisende finden würde,die so einen Flug über ebookers gebucht haben, mit Bezahlung durch Dritte ist man nicht sicher,da sich ja immer etwas ändern kann. Es gibt eben soviel Schindluder im Netz...
Soviel ich weiß kann man bei der RAM im Internet nur mit der eigenen Karte bezahlen - ohne Gewähr!So ist es auch bei der Bahn z.B. bei Buchung einer Fahrt mit dem TGV . Da geht auch nichtmal EC-Karte.