Hallo ihr alle!

Ich verfolge das Forum schon einige Zeit. Nun habe ich mich entschlossen mich zu Registrieren...und da bin ich nun!
Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre jung, aus der Schweiz und war schon zwei mal in Marokko. Die letzte Reise führte mich 2002 mit einer Gruppe Jugendlicher von Ceuta, Meknes, Beni-Mellal, Marrakech, Ouarzazate, Merzouga, Midelt, Fes und wieder nach Hause.

Nun aber zum Aktuellen:
Wir fahren nächsten Montag (21.August)mit meinem Camper (MB 308)über Südfrankreich, Südspanien nach Marokko. Rückreise ist auf ende September geplant. Also knappe 4 Wochen in Marokko! Juhuuuu! Zurzeit schlage ich mich noch mit den Problemen der Grünen Versicherungskarte und Fährkarten herum (Eigentlich wollten wir zurück dann die Fähre von Tanger nach Sète nehmen... Billigste Offerte war ca. 1'500 Euro für Camper und 3 Personen...das lassen wir dann mal) Ich denke wir müssen hin und zurück die Spanische Autobahn mit unserer Anwesenheit beglücken. Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee? Aber dieses Thema wurde ja schon genügend im Forum diskutiert...

Es bleibt mir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig als vor Ort eine Versicherung für Marokko abzuschliessen. Habe im Forum gelesen, dass dies etwa 870 DRH kosten soll!? Viele Tipps bezüglich der Versicherungen im Forum beziehen sich auf Deutschland. Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit Versicherungseinschluss Marokko? Naja Morgen bekomm ich dann noch ein Telefon von meiner Versicherung...viellecht klapps ja mit Aufpreis.

Meine Eigentlich wichtigste Frage:
Ich möchte mit meinem MB 308 nicht nur Teerstrasse fahren! Unsere Route sieht etwa folgendermassen aus:
Tanger-Fes-Rich oder Fes-Khénifra-Imilchil-Rich dann Er Rachidia-Merzouga-Tazzarine-Zagora-Ouarzazate-Agadir-Marrakech-BeniMellal-Meknes-Tanger (oder alles auch in Gegenrichtung)

Ich habe den Führer "Marokko vom Rif zum Anti-Atlas". Leider nur die 8.Auflage von 1999!!
Nun nehme ich an dass sich seither schon einiges getan hat, strassenmässig!?

Wie gesagt möchte ich (mit meinen 3 Mitreisenden)auch Pisten bzw. Schotter- und sonstige nicht sonderlich befestigte Strassen fahren. Ich habe einige Berichte gelesen und Fotos von Pisten (auch hier im Forum) gesehen, die mir sehr gefallen haben und sehrwahrscheinlich machbar sind mit meinem Bus!?
Sind die folgenden Strecken mit einem MB 308 befahrbar (auch in anbetracht der Unwetter diesen Frühling):
- Fes, Bir-Tam-Tam, Ribat-el-Kheir, Oulad Ali, Teggour?
- Khénifra, El-Ksiba,Tizi-n-Isly, Imilchil, Rich?
- Agdz,Tasla,Tazenakht?
- Zagora, AitHamane, Tasla, Tazenakht?

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich weis, es sind einige Strecken dabei, die bei Erika Därr als schwere Pisten aufgeführt sind. Aber viellecht hat sich ja etwas geändert seit 1999!?
Auch andere Vorschläge von Schotterpisten die mit dem 308 befahrbar sind, sind seeeeehr wilkommen!!!

PS: Habe etwas Offroad Erfahrung. War MotFahrer im Militär.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiss genau, dass mir ziemlch enge Grenzen mit einem MB 308 gesetzt sind. Ich möchte nicht schwere Sandpistens fahren (da ich kein 4X4 habe) sondern nur einfach nicht immer Teer! Und etwas Gelände darf es ja doch sein...denn etwas höher als ein PW bin ich ja schon!javascript:void(0)

Das wars fürs Erste! Sorry...ist etwas lang geraten, für das, dass ich neu bin hier. Naja.

Ich freu mich riiiiesig auf Marokko!!

Bis bald, Euer Schorsch