Hallo Katra,
ich war erst im Juni in der selben Situation,bin sogar noch später angekommen aus Karlsruhe.Das ganze Prozedere durch den Zoll ging sogar um einiges schneller wie sonst.Allerdings war die Schlange am Geldwechsel lange. Deshalb lieber den Automaten aussen benutzen,falls ihr Dirhams braucht.
Am Flughafen zu übernachten ist Blödsinn,da ihr ja zur Weiterfahrt nach Agadir sowieso in die Stadt Marrakech müsst.
Auch zur Übernachtung in die Medina zu fahren um diese Zeit und in der Dunkelheit durch die Gassen zu irren ist nicht sinnvoll.
Ich übernachte zum Stopover immer im IBIS CENTRE GARE am Bahnhof.Das ist praktisch und bei Vorbestellung im Netz auch nicht so teuer.Man kann auch dort noch Getränke bekommen. Die Bar und die Rezeption ist die ganze Nacht geöffnet. Das Nachtpersonal sehr freundlich und hilfsbereit.Am Morgen könnt ihr frühstücken oder in den Pool springen....
Um zum Ibis zu kommen bestellst du dir entweder ein Taxi vor oder handelst eben am Flughafen eines aus.Ein Bekannter hat auch im Juni trotz Nachttarif nur 60 DH bezahlt(kam auch aus Memmingen). Das Ibis ist nur 6 KM vom Flughafen weg.Ich habe mir bei Taximarrakchi eines vorbestellt für 10 Euro und es war pünktlich und zuverlässig da.
Der Vorteil, am nächsten Tag könnt ihr bequem mit dem Supratours-Bus günstig nach Agadir fahren.Der Busbahnhof von den guten Bahnbussen ist keine 100 Meter neben dem Ibis-Hotel.
Man holt sich ein Ticket und lässt sein Gepäck registrieren und fährt in bequemen klimatisierten Bussen.Ich mache das immer so....
Die Zeiten findest du auf
www.oncf.ma.Der 1. Bus geht 0.30 das könnte aber knapp werden und ob Platz ist? Dann 8.30 usw.
Von Agadir nehmt ihr euch dann ein Taxi nach Taghazout. Die stehen da am Ankunftsbahnhof(Preis aushandeln, schätze so 200 DH für die 20 KM) oder ihr nehmt den Linienbus(es kommen Taschendiebstähle vor) nach Taghazout.
Taghazout ist kein reines Fischerdorf mehr,sondern ein bekannter Surfspot mit mehreren beliebten Spots wie dem Anchor Point.Im Hochsommer dürfte aber nicht soviel Betrieb sein,da dort mehr im Winter gesurft wird.Wenn man eine Unterkunft direkt am Meer hat,also links der Strasse oder hoch oben,hat man auch keine Lärmbelästigung und erlebt grandiose Sonnenuntergänge! In der Nähe gibt es schöne Strände, z.B. Richtung Essaouira!Hotels gibt es in Taghazout eigentlich auch keine,sondern nur Ferienwohnungen und Apas, ausser einem Hotel dem Littoral.
Taghazout ist vollkommen alkoholfrei.
Schöne Bilder
http://www.flickr.com/search/?q=Taghazout Ebenfalls könnt ihr mit einem vorbestellten, zuverlässigen Taxi auch in der Nacht nach Agadir bzw. Taghazout fahren,es muss aber ausgemacht sein das ihr dann mitten in der Nacht auch euer Domizil beziehen könnt.Über die Autobahn ist dann mit mindestens 3 Stunden zu rechnen. Der Preis dürfte so um 100 bis 120 Euro liegen(eine Bekannte hat im April bei meinem Stammtaxifahrer 100 Euro bezahlt). Preis Tag oder Nacht ist gleich. Ist eben auch etwas Nervensache,man sollte schon einen guten Fahrer haben (es gibt auch Taxis die sehr "zügig" fahren....)
Liebe Grüsse
Gabriele - Mogador52
Links
IBIS Hotel Centre Gare - leider Ende August teurer wie sonst aber eben praktisch! Bei sofortiger Bezahlung mit Kreditkarte 40 Euro das Dozi plus Tax - vorort dann die teurere Standartrate.
http://www.ibis.com/de/booking/rates.shtml?packId=45476929206Taximarrakchi - machen auch Transfer nach Agadir oder Taghazout
man kann auch direkt mit Mail bestellen,am besten in franz. und eine Confirmation verlangen - Bezahlung vorort
http://www.taximarrakchi.com/ Aziz El Kouchi - 100 Euro von M Flughafen Menara nach Agadir/Taghazout - Tag und Nacht
http://www.transport-nawrasmogador.com/transport--touristique.html Man fragt per normaler Mail an(mit den Flugdaten) und wenn er antwortet(meist innerhalb eines Tages) und man die Fahrt möchte dann gegenbestätigen!!!! - unbedingt notwendig,da ja keiner umsonst fahren möchte.Zahlung vorort.
Natürlich kann auch mit den Sammeltaxis(Taxi - Collective) fahren, erst zum Sammeltaxiplatz(Bab Doukkala)! Sie fahren zum Sammeltaxiplatz nach Aga - Abfahrt wenn sie voll sind - vorne 2 hinten 6 oder Plätze hinzukaufen.Aber die Busvariante ist viel komfortabler.
Falls noch Fragen gerne...