Gute Zusammenfassung des "Taximenue" in Marokko von Mogador 52!

Dazu vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen:
Bei den lokalen Petit-Taxis welche in den Städten zirkulieren und max. 3 Fahrgäste mitnehmen: Immer auf der Einschaltung des Zählers bestehen! Will der Fahrer die Uhr nicht einschalten, das Taxi verlassen sofort wieder verlassen und das nächste anhalten. Sonst ist Abzocke fast sicher garantiert. Nur bei geübten und kundigen Fahrgästen ist es egal wenn der Chauffeur die Uhr nicht einschaltet. Diese kennen die Preise der Strecke und geben dem Chauffeur das Geld für die Fahrt beim Aussteigen kommentarlos und sagen adieu.
Ab 20.00 Uhr gilt während er Nacht ein Zuschlag von 50% auf dem Tagestarif. Nicht 100% wie Mogador 52 schrieb.

Bei den Grandtaxis welche ab den Airports in die Stadt fahren sind die Fahrpreise auf einer offiz. Tafel beim Flughafenausgang ausgeschildert. Diese sind verbindlich. Dazu kommt jeweils meist noch 20 Dirham für das Gepäck. Wichtig ist halt, dass man den Preis auf diesen Tafeln weiss und das dem Taxichauffeur vor Beginn der Fahrt klar macht, damit schon gar keine "Missverständnisse" aufkommen!!

Marrakech ist für unkundige und unbedarfte eine "Taxihölle" und hat offenbar spezielle Verhältnisse, obwohl für die Okkerstadt das vorher gesagte auch gilt.....