tagbasil
Ich habe zwar noch keine "tour de vin" in Marokko absolviert, trinke jedoch wenn ich in Marokko bin gerne zum Essen ein oder 2 Gläser Cuvée du Président, am liebsten den Rosé.
Noch lieber ist mir der Cuvée Première du Président, Rosé d'une nuit d'été vom gleichen Produzenten wie der obige Wein. Der "Première" ist noch feiner und harmonischer als der eh schon gute Cuvée du Président. Beide kommen aus dem Hause Thalvin in Benslimane.
Leider ist der "Premiére" in Marokkos Alkiläden rar und auch in den Duty-free Shops gibt es diesen ganz ausgezeichneten Rosé und Roten nicht immer.
Bisher konnte ich jeweils bei der Ausreise von Marokko leider nur 2-3 Flaschen mitnehmen, da der Zoll ja lediglich die Einfuhr von max. 2 Liter Wein zollfrei passieren lässt....
Wie mir ein Schweizer Freund mitteilt, soll die zollfreie Höchstmenge beim Wein von 2 auf 20 Liter pro Tag und Person angehoben werden. Dies schlägt die eidgenössische Zollverwaltung (EZV) vor. Für jeden Liter über der Freigrenze sollen künftig 2 Franken Zoll anfallen. Momentan wird jeder Liter über der Freigrenze mit 60 Rappen verzollt. Ab dem 22. Liter kostet es den Reisenden 3 Franken pro Liter.
Betroffen sind «gegorene alkoholische Getränke bis 18 Volumenprozente». Die neue Zollverordnung soll ab 1. Januar 2014 gelten. Dadurch soll der Verwaltungsaufwand verringert werden. Die Vorschläge der Zollverwaltung gehen nun in die Vernehmlassung. Die einheimischen Weinhändler sind alles andere als erfreut und kündigen Wiederstand an.! Am Schluss entscheidet der Bundesrat.