Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen
12/08/06 05:25 PM
12/08/06 05:25 PM
|
Przemek
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Nürnberg
|
So, da meine Tour immer näher rückt (und ich endlich wieder Zeit hatte um mich etwas mit dem ganzen Ablauf zu befassen) sind mir doch glatt ein paar Fragen untergekommen, auf die ich keine Antwort wusste und auch das Forum bisher nix Konkretes hegegeben hat (ich lese hier ja nun doch schon ne ganze Zeit mit ;-)).
Die Erste ist nun: Ich möchte einige Tage am Meer verbringen, unter Anderem auch baden gehn und einfach am Strand liegen. Wo geht das am Besten? Bzw wo sind richtig schöne Strände? Ich habe gehört zwischen Essaoira und Agadir isses toll (wenn man einen Sicherheitsabstand zu Agadir einhällt *g*), worüber ich noch nix gehört habe: Wie siehts zwischen Safi und Essaouira aus? Findet man da auch schon was Schönes? Schön bedeutet für mich am Besten relativ "naturbelassen" und nicht völlig überlaufen.. Eine Sache die sich unmittelbar daran anschliesst: In Essaouira isses ja relativ kühl (aktuell so 21°), wirds wärmer wenn man 50-60 km südlich / nördlich davon ist?
Thema Wüste: Lange habe ich überlegt ob ich mir die "Zeit" nehme runterzufahren und meine dass ich jetzt einen ziemlich guten Plan habe: Ich möchte von Marrakesh aus runter nach Zagora und dort in Draa Tal und eine kleine Wüstentour machen (ich weiss, Schmalspurversion ;-)) und dann von Zagora nach Erfoud und von dort nach Fes Nun die Frage: Komme ich täglich von Zagora nach Erfoud? Ist der Bus von Erfoud nach Fes auch ein Nachtbus wie von Rissani aus? Wenn ich aus Marrokko da runterfahre habe ich "nur" 5 Tage Zeit um dann wieder in fes zu sein (und möchte eben 1 Tag in die wüste), ist das logistisch mit Öffentlichen überhaupt zu schaffen?
Und nun zuletzt, das leidige Thema Geld: Ich werde wohl Bargeldreserven mitnehmen und mich sonst auf meine EC Karte verlassen. Nun habe ich hier schon gehört dass ich auf jeden Fall den Beleg aufheben soll, da es ab und an mal passiert dass mehr abgebucht wird... ok, das ist kein Problem. Auch habe ich gehört am Besten nur zu den Banköffnungszeiten an einen Geldautomaten zu gehen, da es sein könnte dass ich schlichtweg kein Geld bekomme, ok, auch vertretbar. Was mich nun eigentlich interessiert ist, was es denn kostet wenn ich am EC automaten mit einer EC Karte abhebe. Meine Bank hat gesagt zwichen 4 und 8€, je nachdem bei welcher marrokanischen Bank ich abhebe. Könnt ihr das bestätigen? Wisst ihr evtl auch welche Bank die "Günstigste" ist?
So, das wars... Danke euch schonmal für eure Antworten. Ich hoffe dass mir nicht noch mehr Fragen einfallen *g*
Gruß, Przemek
|
|
|
Entire Thread
|
Strand, Wüste, Geld... spezielle Fragen
|
Przemek
|
12/08/06 03:25 PM
|