hallo

Antwort auf:
Ich bin in den letzten Tagen öfters von Bekannten angesprochen worden die mir diese Zahl von 20% nannten.
Sie bezogen sich darauf dies im Radio gehört zu haben.
Ich kann dazu nicht mehr sagen.

vom hörensagen also.

Antwort auf:
Auffällig ist nur, dass ausgerechnet die hier im Forum die diese Zahl nicht wahrhaben wollen dagegen reagieren.
Wer sich ein wenig auskennt in Marokko der weiß dass die 20% durchaus realistisch sind wobei man keinen Unterschied (schlechtere Menschen/bessere Menschen) zwischen denen die zu den 20% gehören und jenen die zu den 80% gehören machen darf, auch wenn sich das bei einigen Bemerkungen und Wuschvorstellungen (was nicht sein darf ist auch nicht so) so anhört.

wo steht das, was da behauptet wird?
wer hat behauptet, dass die 20% auf keinen fall realistisch sind?
vielleicht stimmt die zahl, vielleicht auch nicht.
genausogut könnte man behaupten 10% wären realistisch oder 45%.
nichts genaues weis man nicht.
niemand hat sich über das gute oder schlechte der marokkaner ausgelassen. jemand der den ramadan nicht einhält, kann trotzdem kein schlechter mensch sein (wirklich gute gibt es selten, nicht schlecht reicht schon). wenn er das halt öffentlich tut, stellt er sich ausserhalb der gesellschaft.
er sagt: "ich schaiss auf euch". da kann er so gut sein, wie er will, bei den meisten ist er dann halt nur solange gelitten, wie er zahlt, ansonsten ist er unten durch.
wie gesagt, denen die nicht auf die solidarität ihrer umgebung angewiesen sind, ist das egal. den anderen nicht.
um den ramadan wirklich abzuschaffen, müsste man seinen ziegenhirten sozialversichern. erst das schafft ihm die freiheit sich wirklich zu entscheiden.

bhaloulia,

falls in den 20% alle mit eingerechnet wären, denen das fasten erlassen ist, wäre die zahl ja total wertlos.
falls nicht, halte ich 20% auch eher für übertrieben. mit meinen erfahrungen deckt sich das nicht. gerade bei den frauen kann man ja davon ausgehen, dass so gut wie alle, die müssen, auch fasten. ich schätze deren anteil mal auf 40%. nach einer einfachen überschlagsrechnung hiesse das dann, dass sich die 20% der bevölkerung auf nur real 32% verteilen würden, da 28% ja kinder unter 14 sind.
20% von 40 millionen sind 8 millionen.
die würden sich dann unter den übrig gebliebenen 32%, also ca. 13 millionen, verteilen. das hiesse, mehr als die hälfte der männer brechen den ramadan. das ist die erfahrung von thomas. man kann die zahlen jetzt ein wenig variieren, aber im prinzip ändert sich nichts an dem verhältnis.
einem marokkokenner sollte sowas ja auffallen, bevor er so ein oskures zahlenwerk postet.
oder hören wir gerade den knall eines schnellschusses?

gruss
Najib

Last edited by Jasmin Hauser; 03/08/13 04:43 AM. Reason: zitat von ayoub entfernt, da bereits gelöscht

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+