Allerdings lassen mich folgende Überlegungen an der These zweifeln, dass es haram ist, ein Restaurant im Ramadan zu betreiben:
Auch wenn du
nicht die Absicht hattest mir diese Worte unterzujubeln und du die Worte auch gar nicht auf mich beziehst, möchte ich betonen, dass ich so eine These ("Es ist haram".) nicht formuliert habe. Vielmehr habe ich geschrieben, dass ich mir als Restaurant-Besitzer meine Gedanken darüber machen würde, ob ich islamkonform handele oder nicht. Meine Intention hast du ja auch erkannt - wie nächster Satz von dir zeigt.
Ob die Bedenken gerechtfertigt sind, kann nur ein wissender Gelehrter beantworten.
So ist es.
Dein Argument möchte ich dennoch aufgreifen:
Natürlich habe ich auch an die Muslime gedacht, die nicht fasten dürfen und denen ein Restaurantbesitzer - ohne islamisch verwerflich zu agieren - Trank und Speise anbieten kann. Diese würde ich aber nicht mit der Personengruppe "Touristen" gleichsetzen.
Wie vieles im Islam kommt es auch hier darauf an, was die Absicht der Anbieter ist. Wollen Sie nur die erreichen, die nicht fasten brauchen, dann wird das Angebot islamisch wahrscheinlich in Ordnung sein.
Wollen Sie aber auch Menschen in das Restaurant locken, die eigentlich fasten sollten, dann bleibe ich dabei, dass ich das Angebot islamisch bedenklich finde.
Dies muss jeder Besitzer mit sich selbst ausmachen, denn in der Praxis werden Absichten nicht lebendig. Sie sind im Innersten der Menschen verborgen. Schließlich sieht es doch so aus, dass jeder Tourist bedient wird. Kein Restaurantbesitzer befragt seine Kunden, ob bei ihnen Fastenpflicht besteht. Es wäre äußerst unhöflich. Somit sollte er jederzeit unterstellen, dass der Kunde vom Fasten befreit ist, damit er sein Gewissen rein waschen kann. Nur ein Gedanke von mir - keine Fatwa.

Wa allah ua3lam
Ja - hierzu wären Gelehrtenmeinungen von Interesse.
Zurück zu deinem Argument:
Mit deinem Argument, dass sich der Tourist auf Dauerreise befindet und deshalb nicht fasten braucht, kann ich überhaupt nichts anfangen. Ein Auslandsaufenthalt ist nicht gleich eine Reise. Der Flug - einverstanden, aber doch nicht die nächsten Tage am Pool. Das ist ein Vergnügen und kein Reisestress. Sag bloß, dass ich lediglich nach Marokko reisen müsste, um ein Monat lang vom Fasten befreit zu werden?
Apropos Pool:
Merlina... - hau mich nicht.