hallo,

erstmal allen eine gute Zeit - mit oder ohne Fasten. Diejenigen, die den Ramadan einhalten - und zwar freiwillig und nicht gezwungernermaßen, profitieren zweifelsohne davon und sie kommen gestärkt aus dieser Zeit heraus.

Muss halt auch irgendwie zur Lebenssituation passen. Ein Profifussballer, der zum EM-Finale fastet, ist wahrscheinlich nicht so der Hit, aber da bietet der Koran ja einiges an Hintertürchen...

Soweit gehe ich mit Najib, Merlina & co. konform. Daran von aussen herumzukritteln ist nicht angezeigt.

Mit Latino und Danissa gehe ich aber genauso konform, wenn Gruppenzwang und behördliche Sanktionen für öffentlich bekennende Ramadanmuffel angeprangert werden. Da denke ich persönlich überhaupt nicht in religiösen Schemata, sondern rein weltlich. Und wenn religiöse Regeln teilweise aus Angst vor polizeilicher Stafe oder -noch schlimmer- Angst vor der Strafe Allahs befolgt werden, kann das IMHO nicht im Sinne des Erfinders sein. Was mich dann doch fragen lässt: wenn schon die Strafe Gottes droht, wieso setzt dann die Polizei noch eins obendrauf?

Mir persönlich ist da bei Euch Moslems zu viel Angst und ein zu strafendes Gottesbild im Spiel. Für mich ist Gott - wenn es ihn denn gibt (glaube ich eigentlich schon) soweit jenseits menschlicher Kategorien und (Moral-)vorstellungen... dass es in meinen Augen nicht sein kann, dass ein solches Wesen sich über menschliche Niederungen wie Schweinefleischverzehr, Alkohol, Sex vor der Ehe oder Einhalten von Fastenzeiten auslässt bzw. Gesetze hierzu diktiert.

Wenn mich mein Staat wegen unchristlichen Verhaltens (Ehebruch!!) bestrafen würde, würde ich diesen Staat schleunigst zur Hölle wünschen!

Ich liebe Marokko und die Marokkaner und nehme sie meistens im Schutz vor falschen Bildern, die in Deutschland oft und gerade im Bezug auf den Islam bestehen. Aber soviel Kritik muss sein.

P.S. Gerade gestern kam in den Nachrichten, dass in Syrien ein 14-jähriger Junge (!) irgendetwas gesagt hatte, was Islamisten als Beleidigung des Propheten interpretierten. Und die fromm aussehende Mutter hörte noch wie es BUMM macht und ihr Sohn hingerichtet wurde!
Solche kranken Hirne im Namen des Islam, schrecklich. Natürlich wird das von der übergroßen Mehrheit der Muslime verurteilt. Marokko ist anders, ich weiß, aber gewisse Entwicklungen stimmen mich manchmal schon etwas nachdenklich..
gruß Lothar