Ich bin konvertierter Muslime ( aus freien Stücken ! ) und erlebe gerade meinen 3. Ramadan, ich empfinde es nicht als Gesundheitsschädlich, es ist eine Gabe, bzw. Hingabe für Allah und eine Erfahrung die ich nicht missen möchte. Mann erkennt seine Selbstdisziplin und wächst an sich selber, merkt zu was man imstande ist. Ich habe es früher auch verpönt, man muss es selber erleben, dann kann man Zweifel anbringen oder darüber diskutieren. Ich bin Raucher und habe früher viel und gerne Alkohol getrunken.
Mir fehlt es heute an nichts, der Alkohol sowie das Schweinefleisch fehlen mir nicht oder üben ein Verlangen bei mir aus. Im Gegenteil, ich fühle mich heute besser und gesünder. Es ist im Sommer nicht leicht, aber wer sich offensichtlich versteckt um Tagsüber zu essen oder zu trinken betrügt sich nur selber, an solchen Menschen soll und muss man sich auch nicht messen oder den Islam festmachen, man muss immer auf sich selber schauen und das beste daraus machen.
Zu den Deutschen Weltverbesserern:
Das ist nachweislich bekannt und stimmt was Koschla sagt, auch mich nervt es immer wieder mit welcher Großkotzigkeit Deutsche in andere Kulturen einfallen und das Rad neu erklären wollen und meinen das alle anderen Dumm sind. Aber das ist ein anderes Thema wozu es einen extra Thread bedarf.

Ich fühle mich wohl, der Ramadan ist Gut und wem es nicht gefällt der soll wegschauen und erst vor seiner eigenen Türe, bzw. Religion, kehren !
Ich habe übrigends letztes Jahr bei 50°C die hälfte des Ramadan in Marokko verlebt, das war einfacher als in Deutschland bei 20°C, da dort fast jeder mitmacht und einem nicht mit den irdischen Gütern vor der Nase rumfuchtelt, allerdings ist es in Deutschland eine größere Herausforderung an sich selber und zeigt mir wozu ich bereit bin.
So, ich wünsche allen anwesenden eine schöne Zeit im Ramadan und hoffe das keiner verdurstet ( so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört )


_____________________________________________________
Mein Job : http://www.youtube.com/watch?v=dfxJRzL4dHk

Nur für die die es Wissen wollen