Nun ja - das ist halt ein wenig wie Weihnachten. Auch hier geht - ginge - es um innere Einkehr, Frieden und Demut. Und nie gibt es mehr Streit in Familien als in der Weihnachtszeit, und auch dieses Fest ist zu einer Zeit des Kauf- und Tausch- und (Fr)Essrausches geworden.
Es ist doch in allen Religionen dasselbe: ganz unterschiedliche Menschen haben ganz unterschiedlich starken Glauben. Während die einen kaum oder gar nicht glauben und nur auf dem Papier Christen oder Muslime sind und solchen Zeiten einfach möglichst viel "Spaß" abgewinnen wollen, so versuchen diejenigen, die ihren Glauben weitgehend verinnerlicht haben, die Gottesdienste ernst zu nehmen und sich an die Vorgaben der Religion zu halten. Aber wir sind alle nur schwache Menschen und die Versuchungen rund herum sind groß - insofern gelingt die Umsetzung der religiösen Vorgaben jedem Einzelnen nur bis zu seinem ganz persönlichen Limit.
Kampf ist angesagt, Dschihad, wie man im Islam sagt, Kampf gegen die niederen Gelüste.
Ach ich sehe gerade, eigentlich war die Frage nicht allgemein sondern an Marokkaner gerichtet...Sorry. Ich lass es jetzt trotzdem mal so stehen.
Last edited by Chadidscha; 12/07/1301:31 PM. Reason: Ergänzung