Ich liebe die Schweiz. Für mich einer der schönsten Orte der Welt. Und es ist das Land, wie du es ja selbst beschreibst, mit der Demokratie schlechthin. Du wirst nicht zum belogenen Stimmvieh, das alle vier Jahre mit einem Füllhorn von Wahllügeversprechen überschüttet wird und gleich danach wieder die Schnauze zu halten hat.
Aber mal ehrlich gesagt, so gut euer System auch ist: Verlangt eure direkte Demokratie nicht dem einen oder anderen mehr Zeit und Aufmerksamkeit ab, als er freiwillig zu geben gewillt wäre? Hat wahrscheinlich alles seine zwei Seiten? Früher habe ich mal gehört, es gäbe die Wahlpflicht. Ist das heute noch so?
Und zu deiner Marokkofrage: Der gefühlte Unterschied zum Beispiel, zwischen Marokko und Spanien, ist nicht mehr sehr gross. Wunderschöne Landschaften, herzliche Einheimische und alles was man zum Leben braucht. Und auch eine gewisse politische Sicherheit. Das gilt jetzt auch für die Frauenrechte. Von Beschneidungen hab ich gross noch nichts gehört. Und so resolut wie die Frauen inzwischen auftreten, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die sich das noch gefallen lassen.^^