Original geschrieben von: whatshername61
Hast du´s immer noch nicht begriffen?


Zuersteinmal eine Frage an Dich: Wenn du übergross in Fettschrift schreibst, darf man sich dann vorstellen, dass du gerade brüllst?

Und nun zur Beantwortung deiner Frage. Gut, du hast ein Buch gelesen. Und das hat dich, und das tut es mich im Übrigen auch, schwer ergriffen. Umso dankbarer bist du, scheinbar endlich jemanden gefunden zu haben, dem du all deine Entrüstung ins Gesicht brüllen kannst. Nur weil derjenige, der wie schon gesagt genauso betroffen ist wie du, darüberhinaus aber mahnt, diese Dinge, so schrecklich sie auch sind, nicht nur einseitig zu sehen.

Ein Buch, (oder auch eine Wanderausstellung, darum ging es bei meiner ursprünglichen Einlassung) das fütchterliche Einzelschicksale einer grausamen griegerischen Auseinandersetzung thematisiert, muss ergreifen. Darüber hinaus aber begnügt sich die Autorentruppe nicht mit der Schilderung sondern wertet. Und hier komme ich in dein Spiel. Ich sträube mich einer einseitigen Schuldzuweisung zuzustimmen. Den Höllenkessel im "Nahen Osten" gibt es ja nicht erst seit den späten Vierzigerjahren. Der brennt seit Jahrhunderten.

Für mich bleibe ich mal bei dem dringensten nahöstlichen Konflikt. Dem israelisch/palästinensischen.

Hier, bei der jüngeren Geschichte bleibend, gibt es genauso ans Herz gehende Berichte über israelische Familien und das für diese nicht enden wollende Trauma. Jede durch eine Bombe oder Rakete zerfetzte Leiche hinterlässt Angehörige. Hüben wie drüben. Und die Bilder ähneln sich eins zu eins. Oder glaubst du, dass ein in seine Bestandteile zerlegtes israelisches Kind anders aussieht, als ein palästinensisches? Und daher gibt es genauso an die Nieren gehende Beschreibungen von israelischer Seite her.

Der Konflikt ist zu lösen. Da bin ich aller Leute Meinung. Ganz abgesehen davon, dass dieser ständige Feuerherd irgendwann sehr leicht auf den Rest der Welt übergreifen kann. Mit Bashing aber, gegen diesen oder jenen (am liebsten gegen die ach so bösen Amis) wird eine Änderung nicht zu bewirken sein. Besonders, da hier sogar die Parteien, die eigentlich an einem Strick ziehen müssten, schwer verfeindet sind. Ein erreichtes Resultat mit dem einen, führt nicht automatisch zu der Zustimmung des anderen. Mit wem soll man also reden?

Es gibt jetzt die Bemühungen, das, was seinerzeit von der internationalen Weltgemeinschaft angestrebt und von der arabischen Bevölkerung brüsk abgelehnt worden war, doch noch zu verwirklichen. Die Zweistaatenlösung. Mit dem heutigen Unterschied, dass das nun nach vielen Jahrzehnten kaum noch durchfürbar sein wird. Da ist schon zuviel zusammengewachsen, was wieder mühsam getrennt werden muss. Und jeder dieser Trennungsvorgänge schafft Einzelschicksale und damit die beschriebenen Probleme.

Einen gemeinsamen Nenner zwischen dir und mir wird es nicht geben. Mit dem kindlichem Missbrauch meines Nicknamens, (was soll das? Ich hätte mich ja auch Fatima nennen können) beraubst du dich selbst der Chance auf eine ernsthafte Diskussion. (die du höchswahrscheinlich auch garnicht willst. Du willst brüllen und deine Vorstellungen bestätigt wissen)
Wie du siehst, bin ich da anders und setze mich auch mit dir auseinander, ohne persönlich herablassend zu werden. Etwas das hier scheinbar seit Jahren kultiviert wird und dem Forum sehr abträglich ist. Aber das mit der schlechten Moderation hatten wir ja schon. FLOPS.


Last edited by Flops; 03/07/13 01:13 PM.