hallo
Wenn mir jemand versichert, dass er zwischen durchgeknallten Extremisten und normalen Muslimen unterscheiden kann, und nur gegen Erstere was hat, fühle ich mich auch nicht angesprochen und kann ihm nur zustimmen.
aber wenn derjenige der dir das versichert, dann trotzdem, immer wenn vom islam die rede ist, die alten stereotypen bringt, dann nervt er dich sicher trotzdem und du fühlst dich trotzdem mit denen in einen topf geworfen.
es ging nur um die frage, muss man zu einem versprechen stehen, wenn es einen in einen gewissenskonflikt bringt.
um facebook oder die farbe der kleidung ging es gar nicht, darüber braucht man gar nicht zu diskutieren. natürlich kann man da verlangen, dass etwas vor der ehe versprochenes eingehalten wird.
wenn ein soldat seinen fahneneid abgelegt hat und wenn es ernst wird merkt, dass er doch nicht töten kann, ist es dann gerechtfertigt ihn zu bestrafen? darf der staat dann auf der einhaltung des eides bestehen und den fahnenflüchtigen oder befehlsverweigerer im schlimmsten fall an die wand stellen?
gruss
Najib