Auch wenn ich die Sichtweise, wie von Dir, Najib, beschrieben, nachvollziehen kann, so stimme ich doch voll und ganz merlina zu. Sehr häufig setzen Männer ihren Willen durch und nehmen die Religion als Mittel dazu her. In diesem Fall geht es auch nicht darum, ob simsalabim ihren Hund oder ihren Mann mehr liebt. Beides kann man ja nicht vergleichen.
Simsalabims Gewissensbisse zeugen von ihrem treuen Charakter und dem Verantwortungsgefühl ihrem älteren Tier gegenüber. Da sollte ihr Mann eher stolz drauf sein, denn das bedeutet, dass sie nicht hopplahopp ihre Meinungen ändert. Leider schaffen sich ja viele Menschen Tiere an und nach kurzer Zeit wieder ab, wenns nicht mehr passt.
Bei mir würde die Liebe zu meinem Mann erheblich abkühlen, wenn er solche Zusagen nicht einhält. Jeder hat etwas, was ihm wichtig ist und das sollte man respektieren. Sicher kann ein Kompromiss gefunden werden.

Der Hadith, der Hunde nur zu einem Zweck zu halten erlaubt ist, sollte der Tierquälerei vorbeugen, das ist wahr. Leider sieht die Realität anders aus und das wissen alle, die sich in Marokko näher auskennen. Tagesordnung ist, dass Hunde an kürzester Kette ein ganzes Leben lang angebunden sind und es keinen Menschen interessiert, dass ein Hund auch rennen und spielen will und nicht in Einzelhaft ohne Ansprache verkümmert. In der Nachbarschaft habe ich einige erbarmungswürdige Beispiele, wo einem die Tränen kommen können. Selbst die arbeitsfreudigsten Rassen, wie der Deutsche Schäferhund, fristen ihr Leben an der kurzen Kette, weil die Leute denken, ein Hund GEHÖRT an die Kette. Viele schutzlos dem Regen und Wind ausgesetzt. Der Hundeverschleiß ist sehr hoch, die meisten Hunde hier, die ich so sehe, werden nicht älter als drei oder vier Jahre.
Islamisch ist das nicht, das ist klar, denn auch ein Tier soll gut behandelt werden.

Die Frage bei simsalabim ist ja auch, ob der Mutter das überhaupt Recht ist, den Hund auf Dauer zu nehmen. Vielleicht löst sich das Thema auch von selbst, wenn es dem Hund zu unruhig wird mit einem kleinen Kind.

Liebe Simsalabim, ja, ich weiß, wer Du bist smile ich habe die Bilder Deines Hundes vor Augen. Weiß auch noch seinen Namen..... smile