Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14822
01/08/06 01:33 PM
01/08/06 01:33 PM
Groß Düngen
T
tanjaundmaike Offline OP
Junior Member
tanjaundmaike  Offline OP
Junior Member
T

Groß Düngen
Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich haben am Samstag eine zweiwöchige Reise nach Marokko gebucht. Mit Flug und Hotel. Am 22.08.2006 gehts los. Wir freuen uns wirklich sehr auf diese Reise. Allerdings habe ich da noch ein paar Sachen, wo ich eure Hilfe gut brauchen könnte.
Wie gesagt, haben wir eine Pauschalreise gebucht. Leider finde ich im Internet keine genauen Angaben, ob wir nun mit einem einfachen Personalausweis reisen können oder nicht. Also ohne Reisepass. Die im Reisebüro meinten, es dürfte klar gehen, aber im Internet steht immer, dass man mit einem Perso nur als Pauschalgruppenreisender reinkommt. Also bin ich nun völlig verwirrt. Muss ich mir noch einen vorläufigen Reisepass holen oder nicht?
Weiterhin reise ich mit meiner Freundin ... also meiner Partnerin ;o) Jetzt habe ich gelesen, dass gleichgeschlechtliche Sexualbeziehung ein Straftatbestand sind. Nicht, dass meine Freundin und ich so offenherzig sind und wild knutschend über die Straßen laufen, aber so Hand in Hand ... geht das klar?
Dann würde mich noch interessieren, vielleicht kommt ja gerade wer aus Marokko, wie das Wetter zur Zeit ist. Wir fliegen nach Agadir.
So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir schnell antworten, da ich nicht weiss, wie lange die Sache mit dem vorläufigen Reisepass dauert. Ich freu mich schon.
Liebe Grüße Tanja

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14823
01/08/06 01:46 PM
01/08/06 01:46 PM
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

X
Hallo Tanja,

da ihr pauschal gebucht habt, benötigt ihr nur einen gültigen Personalausweis, keinen Reisepass.

Wetter in Agadir: http://www.wetteronline.de/Marokko.htm

Viele Grüße
Friedel

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14824
01/08/06 01:50 PM
01/08/06 01:50 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

den reisepass wirst du dir besorgen müssen. ich kenne zwar leute, die letztendlich auch mit einem personalausweis reinkamen, aber erst nach längerer diskussion. darauf verlassen kann man sich nicht.
das mit händchenhalten dürfte klar gehen. solange es nicht mehr ist wird da kaum jemand draufkommen, dass ihr ein paar seid.

viel spass

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14825
01/08/06 01:53 PM
01/08/06 01:53 PM
Groß Düngen
T
tanjaundmaike Offline OP
Junior Member
tanjaundmaike  Offline OP
Junior Member
T

Groß Düngen
*g* Danke auf jeden Fall schon mal für die Antworten, aber sicher wissen tu ich es jetzt auch nicht. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und mir noch einen vorläufigen Reispass besorgen. Bevor die mich nicht rein lassen und der ganze urlaub ins Wasser fällt.

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14826
01/08/06 01:56 PM
01/08/06 01:56 PM
X
O
Ofri Offline
Mitglied
Ofri  Offline
Mitglied
O

X
@Najib,

"den reisepass wirst du dir besorgen müssen" - hat sich da etwas geändert in letzter Zeit? Nach meinen Informationen ist es so, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat, reicht der Perso. Ich bin auch sicher, dass ich letztes Jahr im September bei unserer Einreise Touristen mit Personalausweis in der Hand gesehen habe.

Viele Grüße
Friedel

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14827
01/08/06 01:57 PM
01/08/06 01:57 PM
45000 Ouarzazate
T
TUAREG DESERT TOURS Offline
gesperrt!
TUAREG DESERT TOURS  Offline
gesperrt!
Member
T

45000 Ouarzazate
Hallo Tanja!

Also, ich wuerde euch dringend empfehlen, einen Reisepass mitzunehmen...Perso geht unter Umstaenden...kann aber Probleme geben!

Zum Thema gleichgeschlechtliche Liebe:

In der Tat, das ist ein Straftatbestand hier in Marokko! Allerdings wird bei Touris grosszuegig drueber hinweggesehen. Wuerde euch trotzdem abraten, Haendchenhaltenderweise durch Marokko zu gehen...werdet nur Gespoett auf euch ziehen!

Das Wetter ist wie immer: genial warm & sonnig..Regen eher die grosse Ausnahme!
Du kannst es stuendlich aktualisiert bei www.yahoo.de unter dem Service Wetter ansehen.

Wuensche euch verdammt viel Spass in Marokko!
Wenn ihr Lust auf die Sahara habt, dann meldet euch bei mir! ;\)

Gruss aus Ouarzazate bei 41°C

Momo

PS: Tel. (00212) - (0)10 - 56 63 79

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14828
01/08/06 02:13 PM
01/08/06 02:13 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo
ofri, das sind reisegruppen. die haben all-inclusive und der veranstalter bürgt sozusagen für sie.

ist auch so, wenn man einen geführten tagesausflug von tarifa aus macht. im normalfall aber, dh, wenn man auf eigene faust reist, ist reisepass angesagt.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14829
01/08/06 03:13 PM
01/08/06 03:13 PM
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Hamburg
Personalausweis geht nur wenn man
einen TAGESAUSFLUG mit einem Veranstalter
macht !!!

Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...
Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14830
01/08/06 10:58 PM
01/08/06 10:58 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Das staatlich marokkanische Fremdenverkehrsamt schreibt dazu folgendes:
 Antwort auf:
Allgemeines
Deutsche Touristen, die eine Pauschalreise gebucht haben, können mit dem Personalausweis nach Marokko einreisen. Individualreisende benötigen einen Reisepass, der vom Tag der Einreise an noch sechs Monate gültig sein muss. Der deutsche Kinderausweis wird anerkannt, er muss jedoch ein Lichtbild enthalten. Der Eintrag des Kindes in einen Reisepass der Eltern reicht andernfalls auch.

Nachzulesen hier:
http://www.tourismus-in-marokko.de/frameset.php
(Menü: Reiseinfo - An-&Abreise)

Eine Pauschalreise bedeutet nicht, dass man mit einer Reisegruppe unterwegs ist, sondern dass man Flug und Hotel komplett bei einem Reiseveranstalter gebucht hat. Auch ich habe bei der Einreise schon häufiger beobachtet, dass Leute mit dem Personalausweis einreisen, und die brauchten bei der Passkontrolle auch nicht länger als ich.

Noch ein Rat: Informiert euch einfach noch mal in dem Reisebüro bzw. bei dem Reiseveranstalter, bei dem ihr die Reise gebucht habt. Und lasst es euch schriftlich geben, denn dann muss der Reiseveranstalter haften.

Gruß
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14831
01/08/06 11:24 PM
01/08/06 11:24 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Noch eine Ergänzung. Die deutsche Botschaft in Rabat schreibt folgendes:
 Antwort auf:
Deutsche Touristen können zwar mit einem Personalausweis einreisen, sofern sie nachweislich eine Pauschalgruppenreise gebucht haben und im Rahmen dieser Reisegruppe einreisen; empfehlenswert ist jedoch unbedingt die Einreise mit einem Reisepass.
Achtung: Sowohl Personalausweis als auch Reisepaß müssen noch mindestens eine Gültigkeitsdauer von 6 Monaten besitzen. Bei Ankunft an der Grenze muß ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Touristen können sich bis zu drei Monaten in Marokko visumfrei aufhalten.

Nachzulesen hier:
http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/04/Touristisches/Einfuhrformalitaeten.html

Noch eine Anmerkung von mir: Da ihr über Agadir einreist, könnt ihr davon ausgehen, dass die Einreise mit Personalausweis keine Probleme bereitet, da es dort - als Haupt-Touristen-Flughafen - häufiger vorkommt.

Gruß
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Last Minute zum ersten Mal nach Marokko #14832
02/08/06 12:40 AM
02/08/06 12:40 AM
Hamburg
K
Klaus Fleischer Offline
Member
Klaus Fleischer  Offline
Member
K

Hamburg
eine Pauschal gruppen reise gebucht haben und im Rahmen dieser Reisegruppe einreisen ;
empfehlenswert ist jedoch unbedingt die Einreise mit einem Reisepass. .
---------------------------------------------

Da steht es doch klar und deutlich !!!

Gruß vom Klaus - der mit 4x4 und Dachzelt unterwegs ist ...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr
Bildergalerie