Nun zu den 12stündigen wissenschaftlichen Arbeiten.
Liebe Jasmin,
zu Marocmineral habe ich oben schon etwas geschrieben und ich nehme nicht an, daß Dir entgangen ist, daß es sich bei ihm lediglich um eine Neuauflage alter Verbindungen hier im Forum handelt ("Thomas: ich bin hier eigentlich der Moderator, andere sehen hier nur so aus als wären sie Moderator"), die er versucht durch unqualifiziertes Herumschleimen in ihrer vermeintlichen Position zu stärken (er ist jedoch nicht der Einzige, das Herumschleimen ist immer und überall wo Moderatoren sind oder glauben zu sein).
Zum Entfernen sehe ich keinen Anlass, da müsste man ja jedesmal wenn etwas vom Thema abschweift, aussortieren.
Da macht ein solcher Satz also wenig Sinn: denn daß hier niemand vom Thema abgeschweift ist, liegt ebenso klar auf der Hand - die Einlassung also haarscharf an dem vorbeigeht, was sich wirklich abspielt: wenn überhaupt sollte/hätte/müsste man darauf eingehen, warum man nicht von vorneherein unterbindet, daß Thomas überhaupt wieder persönliche Diffamierungen hier ins Forum stellen kann - egal ob sie mich betreffen, Dich, Najib, Merlina oder sonstwen.
Es ist also um den heißen Brei herumgeredet: und der heiße Brei ist nicht das vom Thema Abschweifen (wer will schon immer bei den Frauenthemen bleiben, die hier ebenso überhand nehmen würden wie in praktisch jedem Forum weltweit, das man einfach nur sich selbst überlässt?), sondern Thomas.
Wenn überhaupt sollte man sich dazu äußern: und nicht zu allgemeinen Grundsätzen des harmonischen Miteinanders das auch Streit zulassen sollte in einem Forum wie diesem. Thomas ist ein Krebsgeschwür, das immer wieder Diffamierungen, Verleumdungen, bösartige Menschen, rassistische Nachahmer nach sich zieht, die ihren Ausgang regelmässig in diesen kleinen boshaften Bemerkungen und Seitenhieben haben für die man sich dann entschuldigen muß, wenn man sie entsprechend pariert.
Damit jedoch regelmässig die Arbeit eines Moderators übernimmt und an dessen Stelle und ohne dessen Autorität Prügel bezieht (Prügel = üble Nachrede, Nachstellungen, anonyme Briefe und was der hübschen Dinge mehr sind). Was nicht heißen soll, daß Najib keine Autorität besäße: überflüssig darauf hinzuweisen - aber nicht überflüssig, darauf hinzuweisen, daß manches was ein gemeiner User auf sich nimmt, nicht unbedingt nur in seinem eigenen wohlverstandenen Interesse geschieht, sondern der allgemeinen Gruppenhygiene zugute kommt.
Wenn man anfängt, alles was inkongruent ist (sei es die Thematik oder die persönliche Ebene betreffend) zu entfernen, hat man irgendwann nur mehr einzelne Kommunikationsfetzen übrig.
Das verlangt kein Mensch: die paar Trolle zu löschen, die hier laut brüllend und dann wieder rückwärts sich auf ihrer eigenen Schleimspur seitweits in die Büsche schlagend, auffällig geworden sind, war und ist keine Kunst. Nach Gutdünken Beiträge zu löschen war und ist hier im Forum gute Sitte gewesen (und nein, es war ganz und gar nicht früher sehr viel friedlicher hier*) und war noch nie das Gelbe vom Ei.
Was erwartet wird, ist nicht Löschen, Aussortieren oder Gewährenlassen (genauso folgenreich!), sondern ein Standpunkt, der identifizierbar ist, der stringent verfolgt wird und an dem man sich orientieren kann - was zugelassen ist, was nicht erwünscht ist, was gerade noch durchgeht.
Grenzen ziehen, Grenzen setzen, Grenzen respektieren.
Und in diesem Zusammenhang die einzigen Tugenden, die unsere westlichen Demokratien (noch) aufzuweisen haben: vor dem Gesetz sind alle gleich und Persönlichkeitsrechte sind zu respektieren.
Um im Beispiel zu bleiben: entweder es darf jeder hier im Forum, egal welcher Geistesrichtung, welchen Musikgeschmacks und welchen Bezuges zu Marokko seinen privaten Musikgeschmack hierher posten, unbegrenzt und ohne Limit oder gar keiner - und das unabhängig davon, ob einem selbst nun Heino oder Blues besser gefällt oder man mit dem einen ewige Freundschaft sich geschworen hat und mit dem anderen das nie tun würde.
Und um beim Persönlichkeitsrecht zu bleiben: wenn von Marocmineral ein Video gepostet wird, das er nicht selbst in dieses Forum gestellt hat und darum bittet, daß es entfernt wird, dann sollte das nicht nur innerhalb kürzester Zeit geschehen sein (bei 5 Moderatoren gibt es keine Entschuldigung für eine Verzögerung, man weiß ja, welche Verantwortung man übernimmt mit einem solchen Job, den einem sicher keiner nur aufgedrängt hat), sondern auch gleichzeitig derjenige gerügt werden, der es online gestellt hat: auch wenn man es Marocmineral von Herzen gönnen würde, sich ordentlich mit seiner abseitigen Meinung zu blamieren, sind Persönlichkeitsrechte unabhängig davon zu beurteilen, ob derjenige uns nun gefällt oder nicht.
Kurz gesagt: es gibt bei der persönlichen Ebene keine Kongruenz oder Inkongruenz - sondern es gibt ganz klare Grenzen, die ich von einem Moderator erwarte, daß er sie respektiert und alles Notwendige unternimmt, um eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten und das Recht auf die eigenen Daten zu schützen und das auch bis hin zur Sperrung, wo dies regelmäßig, notorisch und bösartig immer wieder mißachtet wird.
Dazu zähle ich selbstverständlich auch die Äusserung von Thomas "die noch nichtmal in der Lage sind ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten": es ist ehrenhaft von Najib, daß er immer wieder von Neuem "uns" (= die, die er meint) in Schutz nimmt und es ist noch ehrenhafter, daß er jedesmal von Neuem es auf sich nimmt mit seinem eigenen Dasein, seinen ureigensten Angelegenheiten - nämlich seinem Einkommen und dem Beleg der Erhaltung einer riesengroßen Familie mit zahlreichen Kindern - für die Ernsthaftigkeit seiner Argumentation geradesteht und dann auch noch gleich mich mit als "Rentner", der tun und lassen kann was er will, mit anführt - also keineswegs jemand wäre, der "nicht seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten, aber eine dicke Lippe führen kann" wäre...
Off topic @Najib: ich bin wenn schon dann "finanziell unabhängig" und zwar weit mehr als ein Rentner es wäre, abgesehen davon, daß ein Rentner erst nochmal sehen muß, ob er die nächsten beiden Jahrzehnte auch tatsächlich "finanziell unabhängig" bleibt - was aber ein anderes Thema ist. Die Abgrenzung zu Rentner fällt mir schon deshalb hier im Forum leicht, weil "Rentner" und "Marokko" ein Synonym für Rassist, Ignorant, Troll, Deutschtümler und Kleingeist ist - da bin ich einfach gerne noch das, was ich auch tatsächlich bin:nämlich "finanziell unabhängig" und frei, das zu tun, was ich tun will, aber keineswegs "in Rente".
Zurück zu denen, die hier ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können und der Moderation, die das nicht beurteilen möchte: doch, das kann man beurteilen - man kann ohne wenn und aber schreiben, daß man das so hier in diesem Forum nicht haben will und daß man darum bittet, das zu unterlassen. Dann kann immer noch jeder, der will, daraufhin seine persönlichen Verhältnisse offenlegen, aber es wird nicht so getan, als hätte man eine Meinung zu agressiven Bienen ins Abseits laufen lassen und das wäre ja insgesamt eine Bereicherung jeder Kommunikation.
Sinnvoller wäre es hingegen wenn man objektiv an die Sache herangeht, und von der Ursache her sich an den Effekt vorarbeitet, anstatt eine Umkehrung des Effekts in eine Ursache vorzunehmen, um dann andere als Mobbing-Täter zu erklären.
Die Ursache ist Thomas und seine Anhängerschaft und ich nehme nicht an, daß Du das nicht weißt. Man kann und darf und muß es nur beim Namen nennen: auch als Moderator:
In diesem konkreten Fall frage ich mich, was diese Feststellung von Thomas Friedrich Erkenntnisreiches zur Diskussion beitragen soll, und welche Absicht wohl hinter solch einer Botschaft stecken mag? Die Thematik des Mobbing bleibt also sicher nicht ganz irrelevant und es wäre mal ganz interessant, eine Antwort von Thomas Friedrich zu erhalten, was ihn dazu veranlasst, wiederholt in seinen Beiträgen über "irgendwelche Personen" Mutmaßungen und Behauptungen bezügl. finanzielle und private Verhältnisse anzustellen, und was er damit eigentlich bezwecken will.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß hiermit Thomas also nicht etwa zurechtgewiesen wird, daß er zukünftig solche vieldeutigen Anmerkungen - anstelle von Argumenten - über persönliche und private Verhältnisse unterlassen soll, sondern sie ganz im Gegenteil näher erläutern soll: die persönlichen und privaten Verhältnisse von Najib, von mir, von Dir, von Merlina, Beldia etc. etc.? Du bist also der Ansicht, daß es ehrenwerte, nachvollziehbare, einem solchen Forum zuträgliche "Beweggründe" geben könnte, die es rechtfertigen, daß Thomas sich hier über deren "private und persönlichen" Verhältnisse auslässt - anstelle einer Diskussion "Bienen in Marokko oder Deutschland besser oder nicht"?
Da würde mich - viel mehr als die Motive von Thomas's übler Nachrede, deren Motivation jedem Kind sonnenklar ist - interessieren, was Du Dir von einer solchen näheren Erläuterung von Thomas's Sicht der persönlichen und privaten Lebensumstände anderer Forenmitglieder versprichst?
Da der Mensch aber von Natur aus ein Kommunizierender ist, gehe ich davon aus, dass er soviel "Vernunft" besitzt, das Thema Bienen jederzeit wieder aufzugreifen, wenn noch Interesse und Austauschbedarf diesbezüglich besteht!
Zurück zu den Persönlichkeitsrechten: das Obenstehende ist mir zu unbestimmt - da kann jeder rauslesen, was nicht drinsteht und sich jeder wieder davon distanzieren, der es dann doch nicht so gemeint haben will. Als Moderator ist man nicht nur ein "Kommunizierender", man setzt auch Wegmarken und zieht Grenzen. In einem anderen Thread moniert DonRonaldo, daß sich ein User unter seinem vollen Klarnamen angemeldet hat (in seinem Profil): dort steht dann das mit den 12stündigen wissenschaftlichen Arbeiten, die es nicht zulassen würden, daß man jeden einzelnen Neu-User überprüft.
Mir persönlich war das Marokko-Forum immer dann am liebsten und willkommensten, wenn ich mehr als 12 Stunden pro Tag an "wissenschaftlichen Arbeiten" gesessen bin: nichts Aufregenderes als üble Fremdworte wie "Kongruenz und Inkongruenz der Deckung aus der InsO" richtig auszulegen und ab ins Forum, sich mal für eine Viertelstunde erholen, sich Abarbeiten an einfachen Aufgaben, aus dem Handgelenk schreiben ohne groß Nachdenken zu müssen, sich auf seinen inneren Kompaß verlassen können ohne nachzuschauen, ob es dafür auch einen Präzedenzfall gibt und den Schwachsinn sich anzulesen, den andere verzapfen, sich dabei jederzeit besser fühlend als die Mehrheit derjenigen, die hier beizeiten nach einer Selbstverbrennung rufen....
...Anders ausgedrückt: wenn Du geschrieben hättest, Du könntest nicht bei einer 40-Stundenwoche in einer verantwortungsvollen Arbeit (ich sage nur: "Hebamme"!) bei gleichzeitig drei halbwüchsigen Kindern, die zu versorgen sind und 3 Monaten Schulferien, die zu organisieren sind, nicht auch noch Dich täglich um die paar Neuanmeldungen kümmern, die offensichtlich gefaket sind und darauf angelegt, Unfrieden zu stiften - ja dann, hätte ich vollstes Verständnis. Hätte aber auch dann gefragt: ja hast Du das denn nicht vorher gewußt, bevor Du den Moderatorenjob übernommen hast?
Die paar Daueruser hier im Forum haben gerade mal - wenn es hoch kommt - den Umfang einer normalen Klassenstärke: mehr als 38 Daueruser hat dieses Forum nicht. Sie beim Namen zu nennen und sie beim Namen zu kennen, ist keine Frage von Überlastung, sondern hat man in einer halben Stunde auswendig gelernt: jeder Lehrer muß das innerhalb der ersten Woche können. Wenn dann sich jemand mit meinem Namen anmeldet, dann bitte ich doch darum mir eine kurze PN zu schicken oder eine e-mail und mich zu fragen, ob ich das bin und ob ich wirklich zwei Accounts betreiben will im Marokko-Forum.
Nun hat dieses Forum aber 5 Moderatoren (oder mehr?):
auch hier gilt - und deshalb steht es in diesem Posting - gleiches Recht für alle. DonRonaldo ist selbst kein Kind von Traurigkeit und er postet über andere genauso hemmungslos Privates, Persönliches und Abträgliches wie andere über ihn. Kein Grund seinem Wunsch nach Löschung eines Accounts, der unter seinem Namen operiert nicht sofort nachzukommen und wo man es nicht getan hat, es nicht damit zu rechtfertigen, man hätte schließlich nicht ständig Zeit alle zu überprüfen: das habe ich hier im Forum nun schon von jeder neuen Moderation innerhalb des ersten Jahres hören müssen und es hat mich immer erstaunt.
Erstaunt wie man ausgerechnet ein solches Argument für etwas Selbstverständliches bringen kann: daß es Arbeit macht, wenn man eine Moderation übernimmt und man sich vorher fragen soll, ob man die Zeit dafür hat.
Josi
* die "früher war hier alles so viel besser" Fraktion läßt außen vor, daß das Forum nicht nur das Forum war, sondern über Jahre von Rolf "begleitet" und von Najib entsprechend gekontert worden war: wobei zumindest Rolf auch aus diesem Forum hier munitioniert worden ist und alle drei Plattformen immer parallel gelesen wurden - daß es dabei friedlich zugegangen wäre, wäre stark untertrieben, um nicht zu sagen Geschichtsklitterei.