hallo

swissjohn,

Antwort auf:
Nämlich nachzudenken, wie Marokko als wunderschönes (Gast-)Land im Magreb sich weiterentwickeln kann, zum Guten für die Bevölkerung, sanft und nachhaltig, ohne die verheerende Wachstumssucht der sog. Industrieländer zu kopieren.


das ist ja schon eine grosse aufgabe und will nichts anderes als den marokkanern den rechten weg zu zeigen, auf dass die welt einmal so aussieht, wie du sie gerne hättest.
wenn du dich dieser aufgabe gewachsen fühlst, dann nochmal, europa wäre da viel lohnender. der ökölogische fußabdruck eines europäers ist viel grösser als der eines marokkaners.
du erhebst vielleicht keinen kolonialistischen anspruch, sondern meinst es gut mit den marokkanern, aber letzendlich bist du auf dem gleichen abendländischen optimierungstrip, wie thomas friedrich auch. ohne sinn und verstand, wird die eigene herangehensweise als effektiver angesehen.
dir will ich keinen vorwurf daraus macchen. wenn man nur 3 monate im jahr in marokko ist und sonst in der schweiz oder sonstwo, dann ist man halt auch in den 3 monaten dem schweizerischen verhaftet. man weis zwar einiges über die nachbarschaft, aber man ordnet es falsch ein und legt seine eigene sozialisation zugrunde, anstatt die der marokkaner. das geht jedem so, der seine wurzeln nicht in marokko hat.
sogar exilmarokkanern ist ihre urheimat manchmal fremd. da haben onkel und neffe einen total unterschiedlichen erfahrungsschatz und keiner versteht das tun des anderen.

wenn du wirklich um nachhaltigkeit und an sanfter entwicklung interessiert bist, dann ist es besser, du lernst von den marokkanern, als die marokkaner von dir. würden alle so leben, wie die marokkaner und nicht immer mehr wollen, dann wären viele der drängenden probleme der heutigen welt gelöst.
um auf deinen vergleich mit den gläsen zurück zu kommen.
ich sehe das marokkanische glas unterm zapfhahn und das westliche am mund.

bei thomas ist das was anderes. thomas ist auf dem entwicklungsstand eines abiturienten stehen geblieben. jedenfalls kommt es mir manchmal so vor.
er denkt wirklich, seine weisheit könne die welt auf eine neue entwicklungsstufe hieven, dabei sieht er manchmal nicht die einfachsten zusammenhänge.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+