Ciao Najib,

Auf Deine vielen Fragen ein einfache Antwort: Ich und meine Frau leben ca. 3 Monate im Jahr in Marokko, in einem normalen Wohnquartier, natürlich "die Europäer", aber mit einheimischen Familien befreundet, mal eng, mal eher oberflächlich. Du insuierst, ich hätte quasi eine spätkolonialistische Haltung im Sinne, den armen Nordafrikanern mal zu zeigen, wie's geht. In der Praxis ist das eher umgekehrt - ich lerne viel von ihnen und finde die Betrachtungsweisen von marokkanischen Freunden auf dies und das sehr inspirierend.

Du merkst: Ich werde nicht sehr konkret und das mit Absicht - bei Dir scheint das Glas grundsätzlich halbleer zu sein, bei mir ist es halbvoll. Will sagen: Motivationen und Handlunsgweisen zu hinterfragen ist gesund, aber immer im Zustand halbphilosophischer und teilweise ideologischer Diskussionen zu verharren, finde ich passiv, unkreativ und l'art pour l'art. Deshalb mag ich - nach den kleinen Erfahrungen hier - sehr ungern Ideen und geplante Projekte ausbreiten. Sinnvoller erscheint mir, (hier) einfache Fragen zustellen wie die zur Imkerei, dabei Wissen zu gewinnen und User zu identifizieren, welche die Grundhaltung des halbvollen Glases teilen. Mit andern Worten: Alles, was ich nicht mit marokkanischen Freunden klären kann, stelle ich hier rein, auch auf die Gefahr, wieder mal einen shitstorm auszulösen. Einschränkung: Mit Usern, die sachlich/inhaltlich weiterführend argumentieren, tausche ich auch gerne über PM aus.

Noch was: Habe Deine Site besucht und denke, sollte ich mich mal nicht im Süden aufhalten, würde ich gerne mit Deiner kundigen Führung durchs Rif wandern. Die Bilder sind jedenfalls sehr animierend...

Grüsse, John