liebe antwortenden,
es hat geklappt! freu! es hat einige telefonanrufe in oldenburg und in leipzig bei den passämtern bedurft, aber es hat geklappt! (was ich nicht geglaubt hätte und ich schon dachte, dass ich noch mal nach oldenburg zurückreisen muss)
die oldenburger haben den leipzigern dann aber ein fax mit einer einverständniserklärung geschickt... die aufregung hat zwar summa summarum 60,- euro gekostest, aber die fahrt nach oldenburg und zurück plus passausstellung dort wäre wesentlich teurer geworden.
ich bin sehr froh über die nette und vor allem so schnelle hilfe der passstellen.
für meine anfrage nach dem umgang mit grenzern möchte ich mich hier noch mal entschuldigen, ich habe mir das beim schreiben nicht gut überlegt und dann war es auch schon abgeschickt.
da ich nun einen pass habe, hoffe ich natürlich nicht, dass jetzt das mit dem flugzeug eintritt...
vielen dank noch mal an euch und an die macher dieser seite, ich schaue mich hier noch ein wenig um und werde mich nach meiner reise noch mal melden.
jakobi