Schon wieder so eine Täter-Opfer-Umkehr, man lese bitte nur den Thread von Anfang bis Ende, um festzustellen wo das Mobbing wieder mal seinen Anfang genommen hat.
Zum Entfernen sehe ich keinen Anlass, da müsste man ja jedesmal wenn etwas vom Thema abschweift, aussortieren. Hier findet ja schließlich Kommunikation zwischen Individuen statt, und die kann kongruent als auch inkongruent sein. Wenn man anfängt, alles was inkongruent ist (sei es die Thematik oder die persönliche Ebene betreffend) zu entfernen, hat man irgendwann nur mehr einzelne Kommunikationsfetzen übrig.
Ich bin nicht der Meinung, dass man mit Gewalt eine harmonische Kommunikation künstlich konstruieren soll indem man strikt alles entfernt was nicht ins Schema F passt. In anderen Fällen ist es sicherlich wiederum sinnvoll, wenn man dies tut. Die Meinungen im Hinblick was wo hin gehört mögen weit auseinander liegen - die Entscheidungen liegen aber schlussendlich bei den Moderatoren! Würde man anfangen, jeder subjektiven Befindlichkeit nachzugehen, wird man ja nicht mehr fertig. Wir befinden uns hier in einem Forum, wo Erwachsene kommunizieren und nicht in einer Volksschulklasse, in der die Lehrerin alle "bösen" Kinder vor die Tür schickt, damit der Unterricht nicht gestört wird...
Sinnvoller wäre es hingegen wenn man objektiv an die Sache herangeht, und von der Ursache her sich an den Effekt vorarbeitet, anstatt eine Umkehrung des Effekts in eine Ursache vorzunehmen, um dann andere als Mobbing-Täter zu erklären.
In diesem konkreten Fall frage ich mich, was diese Feststellung von Thomas Friedrich:
Ich möchte hier öffentlich nicht darauf eingehen da dieser Thread dann durch jene Leute (sie werden sich gleich schon melden), die mehr Meinung als Ahnung haben und (manchmal) noch nicht einmal in der Lage sind den Lebensunterhalt für sich selbst in angemessener Art und Weise zu bestreiten, durch unqualifizierte Bemerkungen kaputt schreiben.
Erkenntnisreiches zur Diskussion beitragen soll, und welche Absicht wohl hinter solch einer Botschaft stecken mag?
Die Thematik des Mobbing bleibt also sicher nicht ganz irrelevant und es wäre mal ganz interessant, eine Antwort von Thomas Friedrich zu erhalten, was ihn dazu veranlasst,
wiederholt in seinen Beiträgen über "irgendwelche Personen" Mutmaßungen und Behauptungen bezügl. finanzielle und private Verhältnisse anzustellen, und was er damit eigentlich bezwecken will.
Nicht ganz uninteressant finde ich persönlich auch, weshalb sich jemand durch Kommunikationsweisen in Themen zu denen er grundsätzlich nichts beitragen kann oder will, gestört fühlt, sodass es ihm ein derart wichtiges Anliegen ist, das Unbehagen darüber immer wieder mal zu äußern...
Da der Mensch aber von Natur aus ein Kommunizierender ist, gehe ich davon aus, dass er soviel "Vernunft" besitzt, das Thema Bienen jederzeit wieder aufzugreifen, wenn noch Interesse und Austauschbedarf diesbezüglich besteht!